Eine nationale Bodenkartierung als Vorsorgeinstrument
Eine nachhaltige Nutzung des Bodens erfordert Informationen über seine Beschaffenheit. Diese fehlen aber für weite Gebiete der Schweiz. Das Nationale Forschungsprogramm "Nachhaltige Nutzung der Ressource Boden" (NFP 68) schlägt eine "Bodeninformations-Plattform Schweiz" vor.
Ein fruchtbarer Boden ist die Grundvoraussetzung für einen ertragreichen und nachhaltigen Anbau. Agroscope-Fachleute untersuchen, welche Faktoren einen fruchtbaren Boden ausmachen und mit welchen Massnahmen die Funktionen des Bodens erhalten oder verbessert werden können. Dafür entwickeln sie verbesserte Anbaumethoden, neue Bodenzusätze und Tools wie die Bodeninformationsplattform (NABODAT), das Bodenverdichtungsmodell Terranimo oder den Humusbilanz-Rechner.
Bodenverdichtung durch Befahren vermeiden, den Humusgehalt bewahren oder erhöhen, Bodenverbesserungen anstreben – Agroscope bietet Infos, um Böden zu nutzen und zu schützen.
Agroscope leistet einen wichtigen Beitrag zur Beurteilung der ökologischen Nachhaltigkeit und gibt Antworten zu Bodengefahren und zur Bewertung von Bodenfunktionen.
Mikrobiom und Struktur des Bodens
Agroscope-Fachleute untersuchen, wie Bodenökosysteme funktionieren. Sie konzentrieren sich auf Mykorrhizapilze, Stickstoff-fixierende Bakterien und andere Bodenmikroorganismen, die das Pflanzenwachstum fördern.
Bodenerosion gilt weltweit und auch in der Schweiz als eine der grössten Bedrohungen der Ressource Boden. Langjährige Erosionsschadenskartierungen von Agroscope zeigen, dass die Bodenerosion von Ackerflächen durch praxistaugliche Massnahmen massiv reduziert werden kann.
Gegen bodenbürtige Krankheiten haben Agroscope-Fachleute nicht-chemische Massnahmen wie etwa der Einsatz von nützlichen Mikroorganismen oder Mittel zur Bodenverbesserung entwickelt.
Mit der Entwicklung praxistauglicher Indikatoren unterstützt Agroscope die Landwirtinnen und Landwirte, die ökologischen Leistungen ihres Betriebs sowie ihre sozioökonomische Situation auf einfache Weise zu messen, auszuweisen und zu optimieren.