Die Schweiz ist ein Grasland; Klima und Boden bieten optimale Bedingungen für die Produktion von Wiesenfutter. In diese Kategorie fallen frisches Gras, Heu und Silage für unsere Rinder, Pferde, Schafe und Ziegen. Die wichtigste Energie- und Proteinquelle für das Schweizer Milchvieh ist Wiesenfutter mit einem Anteil von 76 Prozent an der Ration (Lüscher et al., 2019). Agroscope forscht für eine multifunktionale, effiziente und nachhaltige Graslandnutzung.
Trends in der Grasland-Forschung: Resultate des EGF-Eucarpia-Symposiums vom Juni 2019 in Zürich
Die European Grassland Federation (EGF) und die European Association for Research on Plant Breeding (Eucarpia), Dachorganisationen der europäischen Forschung in Graspflanzenproduktion und -züchtung, trafen sich Ende Juni zur gemeinsamen Fachtagung an der ETH Zürich.
«Die Auswirkungen des Klimawandels werden je nach Region verschieden sein» (PDF, 105 kB, 10.10.2019)
Interview mit Olivier Huguenin-Elie (Agroscope) über Trends in der Futterbauforschung: Produktive Mischungen, Steuerung und Diversifizierung der Futtermittelproduktion, dürreresistente Sorten und andere Themen. (Ungekürzte Fassung des Interviews von P.-A. Cordonier, Agri, 16.8.2019)
Portraits
Forschung zu Grasland Schweiz