Geheimnisse um Honigproduktion durch Bienen enthüllt

Geheimnisse Honigproduktion Bienen Waben

Dank noch nie gesehenen Röntgenbildern von Honigbienenwaben konnte ein Forschungsteam von Agroscope und dem Institut für Bienengesundheit der Universität Bern beobachten, wie Honig produziert wird.

Medienmitteilung

Weitere Informationen

Wildbienen fördern mit Hightech Drohnen

Wildbienen fördern mit Hightech-Drohnen

Die Honigbiene ist unter Druck. Jeden Winter sterben tausende Völker. Um Engpässe bei der Bestäubung zu verhindern, könnten die robusteren Wildbienen helfen. Fachleute setzen auf den Einsatz einer High-Tech-Drohne, um den Fortbestand der Wildbienen in Zukunft besser zu fördern. (SRF Schweiz Aktuell, 30.05.2017)

Multimedia

SRF Bienen Michael Eyer

Weitere Informationen

Bienen Teenager

Bienen-Teenager beschleunigen das Altern der Älteren

Junge Bienen veranlassen die älteren Bienen dazu, Aufgaben ausserhalb des Nestes zu übernehmen, und reduzieren so drastisch deren Lebenserwartung. Ein Forschungsteam von Agroscope und der Universität Bern hat die Arbeitsaufteilung in Honigbienen-Völkern untersucht.

Medienmitteilung I Fotos I Radio SRF 

Letzte Änderung 27.06.2017

Zum Seitenanfang