Agroscope gutes Essen, gesunde Umwelt

Pflanzenschutz

Pflanzenschutz

Mit Pflanzenschutz im Gemüsebau punkten

Agroscope hat ein Punktesystem für den Pflanzenschutz im Gemüsebau entwickelt. Damit können Anreize geschaffen werden, den Einsatz und die Umweltrisiken von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren und vorbeugende und nicht-chemische Massnahmen zu fördern.

Agrarforschung Schweiz

Unterboden

Video Regeneration von verdichtetem Unterboden

Regeneration von verdichtetem Unterboden

Ein Video präsentiert die Problematik eines verdichteten Unterbodens und das Projekt ROCSUB, in welchem untersucht wird, wie ein stark verdichteter Unterboden regeneriert werden könnte.

Gemüsebau

Praxis und Forschung arbeiten im Seeland zusammen

Praxis und Forschung arbeiten im Seeland zusammen

Die erste Saison der Versuchsstation Gemüsebau ist abgeschlossen. Die fruchtbaren Böden im Seeland eignen sich besonders gut für den Anbau von Gemüse, begünstigen aber auch Unkräuter, Schädlinge und Krankheiten.

Headerbild-Stellenangebote Mosaik

Ausschreibung der Stellen für Lernende im 2023

Das Jahr 2023 scheint noch in weiter Ferne, doch die Agroscope-Stellen für die Lernenden werden ab September 2022 ausgeschrieben.

Smart «Home Garden» bei Agroscope

Smart «Home Garden» bei Agroscope

Agroscope hat am Standort Conthey eine «Home Garden»-Pilotanlage eingerichtet. Ziel ist es, das Fachwissen aus der Indoor-Farming-Forschung in die Weiterentwicklung des Home-Garden-Systems der Firma Pleasant Plants einzubringen.

Rohmilchkäse

Vacherin Fribourgeois AOP: Konsumentenstudie zeigt Beliebtheit von Rohmilchkäsen

Am neuen Kompetenzzentrum für Rohmilchprodukte befragten Agroscope und Grangeneuve Testpersonen zur Beliebtheit von Vacherin-Fribourgeois-AOP-Käse aus Rohmilch und thermisierter Milch. Die Studie zeigte, dass beim Rohmilchkäse das Marktpotenzial noch nicht ausgeschöpft wird.

Funktionelle_Bodenbiologie_Bodenlebewesen

Bodenlebewesen fördern zugunsten guter Erträge

Im Boden leben eine Vielzahl von Lebewesen: Wirbellose sowie Bakterien und Pilze. Sie verbessern die Bodenstruktur und -zusammensetzung, können aber auch direkt den Nutzpflanzen dienlich sein, indem sie Nährstoffe verfügbar machen oder Erreger befallen.

Simmentaler Original

Ein neuer Käse aus Milch von Simmentaler Kühen

Der Verein Simmentaler Original lancierte heute den neuen gleichnamigen Käse «Simmentaler Original». Es ist der erste Käse mit einer milden Propionsäuregärung. Agroscope war bei der Entwicklung federführend.

Goldmedaille für Agroscope-Lernenden an den SwissSkills

Goldmedaille für Agroscope-Lernenden an den SwissSkills

Janik Rüeger ist im 3. Lehrjahr als Hufschmied EFZ und absolviert seine Ausbildung im Nationalgestüt in Avenches. An den Berufsmeisterschaften SwissSkills hat er den 1. Platz erzielt.

Services

Liste variétale

Listen der empfohlenen Sorten

Die geprüften und empfohlenen Sorten erfüllen möglichst folgende Kriterien: Sie sind an unseren Boden und unser Klima angepasst, krankheitsresistent, entsprechen den vom Markt verlangten Qualitätskriterien, sind ertragreich und leicht zu produzieren.

Titelbild_Futterschieberoboter-web

Kostenkatalog 2022

Der Maschinenkostenbericht enthält neu auch Kostenansätze für hoftechnische Einrichtungen, Gebäude und Arbeit und heisst nun Kostenkatalog.

Agrometeo

Agrometeo

Die umweltgerechte Produktion von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln ist eine der wichtigsten aktuellen Herausforderungen. Die Agrometeo-Website bietet Entscheidungshilfen und Informationen für einen optimalen Schutz der Kulturen.

Publikationen

Publikationssuche
Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau

Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau

Ausgabe 12, 2022 vom
9. September 2022

Magazin «agroscope» Juli 2022

Das Magazin «agroscope» Juli 2022 ist online

In dieser Ausgabe werden Forschungsthemen wie die neuen Smart-Farming-Technologien, Kohlenstoffspeicherung im Boden oder die Verbesserung der Weinqualität beleuchtet.

Publikationen suchen, Webcode eingeben, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen

Tweets von @agroscope

Versuchsstationen

Versuchsstationen – Forschung mit der Praxis

Die Versuchsstationen führen Forschung und Praxis zusammen: Gemeinsam arbeiten sie nach der Methodik der Co-Creation an Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft.

Agroscope Newsletter

https://www.agroscope.admin.ch/content/agroscope/de/home.html