Umwelt und Ressourcen

Aktuelles

Newsroom
uvc-roboter

27.02.2024

UV-C-Roboter gegen Mehltau in Erdbeeren

Er fährt nachts unbeaufsichtigt durch die Folienhäuser und behandelt die Erdbeerpflanzen mit UV-C-Strahlen. Agroscope testet einen innovativen Roboter bei einem Produzenten in der Ostschweiz. Er könnte eine interessante Alternative zu Pflanzenschutzmitteln sein.
FuturLab 20.02.2024

22.02.2024

Obst- und Beerenbau: zukünftige Projekte

Verschiedene Akteure der Obst- und Beerenbranche trafen sich am 20. Februar in Bern, um mittel- und langfristige Forschungsprojekte zu definieren.
Berlin_Gerste.JPG

15.02.2024

Erster Schweizer Feldversuch mit Gerste, die mittels CRISPR/Cas9 verändert wurde

Agroscope hat vom Bundesamt für Umwelt die Bewilligung für einen Feldversuch mit Sommergerste erhalten. Im Fokus steht ein Gersten-Gen, das mittels neuer Züchtungsverfahren ausgeschaltet wurde. Der Versuch soll zeigen, ob so der Ertrag gesteigert werden kann. Er startet im Frühling 2024.

Themen