Wirtschaft und Technik

Aktuelles

Newsroom
Tierwohl

12.03.2024

Die Bevölkerung sieht das Tierwohl als eines der wichtigsten agrarpolitischen Ziele

In einer Online-Umfrage haben Agroscope-Forschende die Einstellungen der Schweizer Bevölkerung zu agrarpolitischen Zielen in allen drei Sprachregionen untersucht. Die Ergebnisse sollen helfen, die Agrarpolitik besser zu gestalten.
Filmstill_Thermoseed

04.03.2024

Mit Dampf gegen Pflanzenkrankheiten

Saatgut kann diverse Pflanzenkrankheiten auf sich tragen. Damit diese Erreger die keimenden Sämlinge nicht befallen, müssen sie entfernt werden. Forschende von Agroscope haben Pionierarbeit geleistet und so industrielle Anlagen erst möglich gemacht. Erfahren Sie mehr zum Verfahren im Video.
uvc-roboter

27.02.2024

UV-C-Roboter gegen Mehltau in Erdbeeren

Er fährt nachts unbeaufsichtigt durch die Folienhäuser und behandelt die Erdbeerpflanzen mit UV-C-Strahlen. Agroscope testet einen innovativen Roboter bei einem Produzenten in der Ostschweiz. Er könnte eine interessante Alternative zu Pflanzenschutzmitteln sein.

Themen