Der Einfluss der Politik auf Ökosystemdienstleistungen von Böden

csm_Simple_photo_692246b685

Der Einfluss von Änderungen politischer Rahmenbedingungen oder sozio-ökonomischen Effekten auf Ökosystemdienstleistungen von Böden steht in diesem Projekt im Zentrum.

Eine neue Strategie der EU, welche u.a. dazu dienen soll Nährstoffverluste zu reduzieren (Farm to Fork strategy), könnte sich nachteilig auf die Speicherung von Kohlenstoff auswirken. Um mögliche, ungewollte Nebeneffekte solcher politischen Vorgaben zu untersuchen, wird ein Modellsystem für Europa erstellt und angewendet.

Auswirkung reduzierter Düngung auf drei Ökosystemdienstleistungen

Die drei in diesem Projekt untersuchten Ökosystemdienstleistungen des Bodens sind: Produktivität, Bodenkohlenstoffspeicherung und Treibhausgasreduktion. Im Zentrum der Studie steht die Untersuchung einer um 20% reduzierten Stickstoffdüngung, welche Teil der erwähnten neuen Politik der EU ist. Um deren Einfluss auf Böden zu untersuchen, werden für die Schweiz, die Mitgliedstaaten der EU und andere europäische Partnerländer Daten aus Statistiken zusammengetragen (Erträge, Düngermengen). Daraus werden mögliche Ertragseinbussen, Auswirkungen auf die Bodenkohlenstoffspeicherung und den Verlust von Stickstoff in Form von Lachgas berechnet.

Erstellen eines Modellsystems

Für die oben beschriebenen Untersuchungen werden verschiedenen Datensätze und Modelle erstmals verknüpft. Dies erfordert die Entwicklung von neuen Schnittstellen und die Harmonisierung verschiedener Datensätze. Das Modellsystem sollte danach für weitere Studien einsetzbar sein.

Auswirkungen anderer Szenarien auf die Düngungsintensität

Mittels Fallstudien für einzelne Länder werden zusätzliche Aspekte im Zusammenhang mit einer reduzierten Düngung untersucht (veränderte Ernährung, Landnutzungsänderungen).

Kontakt