Graslandböden speichern ungefähr 20 % der globalen Kohlenstoffvorräte. Vielerorts führt eine zu intensive Bewirtschaftung des Grünlands jedoch zu einer Verschlechterung der Graslandqualität. Infolgedessen kann Kohlenstoff aus dem Boden freigesetzt werden. Die optimale Bewirtschaftung bezüglich Kohlenstoffspeicherung ist somit von Situation zu Situation verschieden und bisher nicht ausreichend erforscht.
Inhalt und Ziel
Es wird geschätzt, dass durch ein verbessertes Weidemanagement sowie weitere Massnahmen (z.B. Waldweiden) pro Jahr möglicherweise bis zu 150 Tg Bodenkohlenstoff (in CO2eq) gespeichert werden können. Die Speicherung von Bodenkohlenstoff in verschiedenen Graslandsystemen hängt von vielen Faktoren ab. Unser Ziel ist daher, die Speicherung von Kohlenstoff in Graslandböden weltweit besser zu verstehen. Hierfür wurden zehn tropische und gemässigte Standorte rund um den Globus ausgewählt, darunter auch die Schweiz. Mittels Messungen und Modellsimulationen untersuchen wir, wie Veränderungen in der Bewirtschaftung den Bodenkohlenstoffgehalt beeinflussen und identifizieren Strategien, die den Bodenkohlenstoffgehalt gezielt erhöhen können. Zu den Strategien zählen u.a. eine verbesserte Bewirtschaftung (z. B. keine Übernutzung) sowie Wiederherstellungsmassnahmen zur Umkehrung der Wüstenbildung (z. B. partizipatorisches Weidemanagement).
Gesellschaftlicher Nutzen
Unsere Arbeit wird wichtige und neue Informationen liefern, wie Graslandsysteme optimal bewirtschaftet werden sollten, um möglichst viel Bodenkohlenstoff zu speichern. Unsere Erkenntnisse helfen somit, einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten.
Kontakt
Beteiligte Organisationen
- Centre for Research on Sustainable Agriculture
- Universidad Politécnica de Madrid Agricultural
Production - National Institute of Agronomic Technologies
- Centro Internacional de Agricultura Tropical
- International Livestock Research Institute
- Rothamsted Research
- AgResearch
- Jaramogi Oginga Odinga University of Science
and Technology - Karlsruhe Institute of Technology
Team@Agroscope