Kurznews

20.05.2019

Weinbau-Versuche von Agroscope – Präsentationen für die Kantone und Degustationen

Die folgenden neun wissenschaftlichen Themen, die für die Forschungsaktivitäten von Agroscope repräsentativ sind, wurden vorgestellt und mit einer Degustation von 24 Weinen (weiss und rot) illustriert.

14.05.2019

Viertes «Fête du Divico» – ein erfolgreicher Jahrgang

Am vergangenen 5. und 6. April haben die Vereinigung «Amicale des encaveurs de Bramois» und Agroscope Weine der Sorten Divico und Divona vorgestellt, zwei von Agroscope gezüchtete resistente Rebsorten. Mehr als hundert Fachpersonen und andere Weinliebhaber konnten Weine degustieren, deren önologische Qualitäten wiederum zu überzeugen vermochten.

02.05.2019

Christian Müller, neuer Leiter der Agroscope-Forschungsgruppe Betriebswirtschaft

Christian Müller hat seine Stelle bei Agroscope per 1. Mai 2019 angetreten. Am Standort Tänikon ist er der neue Leiter der Forschungsgruppe Betriebswirtschaft.

02.04.2019

Neue Rebsorten – Vortrag mit anschliessender Degustation – Freitag, 5. April in Bramois (VS)

Jean-Laurent Spring, Leiter der Forschungsgruppe Weinbau, stellt das Züchtungsprogramm von Agroscope für einen nachhaltigen Weinbau vor.

26.03.2019

Kickoff-Workshop über Pestizid-Rückstände in Kubanischen Böden

Im Rahmen eines zweitägigen Workshops informierte das kubanisch-schweizerische Team die verschiedenen Akteure vor Ort über das im Oktober 2018 gestartete SNF-r4d Projekt PERECUSO.

12.03.2019

Agroscope, Branche und Beratung organisierten eine Tagung zu «Obstbau im Wandel»

Am 17. Schweizer Obstkulturtag an der Messe «Tier & Technik» in St. Gallen zeigten Agroscope-Forschende und Gastreferenten aus dem In- und Ausland Handlungsoptionen für die Obstproduktion auf.

07.03.2019

Milchsäurebakterien – nützliche Helfer im Porträt

Drei Agroscope-Forscher führen in ihrem soeben publizierten Buch durch die faszinierende Welt der Mikrobiologie und Biochemie fermentierter Milchprodukte.

08.02.2019

Die Birne FRED® an der internationalen Messe für Früchte- und Gemüsemarketing in Berlin

An der Fachmesse Fruit Logistica in Berlin präsentierte sich Fred® einem internationalen Publikum, ein hervorragender Rahmen für die weltweite Markteinführung dieser neuen Birnensorte, die mit einer Nomination für den internationalen Innovationswettbewerb ausgezeichnet wurde.

06.02.2019

Kathleen Mackie-Haas, neue Leiterin der Agroscope-Forschungsgruppe «Extension Weinbau»

Kathleen Mackie-Haas ist die Nachfolgerin von Michael Gölles in der Extension Weinbau von Agroscope und hat ihre Stelle per 1. Februar 2019 angetreten.

05.02.2019

Bienvenue à Gilles Bourdin, nouveau responsable du groupe de recherche Œnologie à Changins

Per 1. Februar 2019 übernimmt Gilles Bourdin, Ingenieur in Biotechnologie, die Leitung der Forschungsgruppe «Önologie» bei Agroscope, nachdem er mehr als 10 Jahre als Prozessingenieur in Biotechnologie.