Kompetenzzentrum Rohmilchprodukte

Käse Rohmilch

Das Kompetenzzentrum Rohmilchprodukte, eine Partnerschaft zwischen Agroscope und dem Kanton Freiburg, verfolgt ein doppeltes Ziel: den Mehrwert von Rohmilchprodukten steigern und sicherstellen, dass mit deren Konsum keine erhöhten Risiken verbunden sind. Mehrere Organisationen der Milch- und Käsebranche beteiligen sich aktiv an den Aktivitäten des Zentrums.

Projekte

  • Besseres Verständnis der Mikrobiota von Rohmilch und Rohmilchkäse
  • Entwicklung eines einfachen Verfahrens zur selektiven Anreicherung von Bakterien mit positiven Wirkungen, das bei der handwerklichen Käseherstellung verwendet werden kann.
  • Bestimmung des Einflusses von verschiedenen Wärmebehandlungen und Anreicherungsverfahren auf die gesundheitlichen Auswirkungen bestimmter Molkenproteine.
  • Unterstützung der Praxis bei der Förderung von Sicherheit und Qualität von Rohmilchprodukten.

Highlights

Chäsi Girenbad (ZH)

Februar 2024: Die vierte Entdeckungsreise von Hans-Peter Bachmann führt nach Girenbad (ZH) zu Christa Egli. Ihre Kreationen – 12 bis 15 Spezialitäten – verwöhnen die Kundschaft und beeindrucken die Fachwelt.

11-13.10.2023: Es war ein voller Erfolg! Zum ersten Mal fand der Kongress der handwerklichen Käserinnen und Käser aus Europa in der Schweiz statt und brachte über 200 Teilnehmende aus 15 Ländern zusammen. Thema: Rohmilch. Vollständige Dokumentation zu FACE 2023.

Ein ausgeklügtes System mit 3 Alpen

September 2023: Die dritte Entdeckungsreise führt Hans-Peter Bachmann nach Les Bioux (VD) zur Familie Poncet. Die Alpkäserei La Duchatte stellt aus Rohmilch hervoragenden Tommes her.

Viel handwerkliches Geschick erforderlich

August 2023: Wenn die Liebe zum Käse und zur Tradition auf Begeisterung für Innovation trifft: Bericht über die zweite Entdeckungsreise von Hans-Peter Bachmann bei Hans und Johannes Eberle in Oberegg (SG).

Mutschli-Profis

29.6.2023: Welche Erfahrungen haben handwerkliche Betriebe mit der Herstellung von Rohmilchprodukten? Hans-Peter Bachmann besucht Betriebe aus der ganzen Schweiz und fasst seine Kenntnisse in Reiseberichten zusammen.

31.5.2023: Hin zu immer authentischeren Rohmilchkäsen: Das Kompetenzzentrum Rohmilchprodukte versucht, die Mikrobiota von Rohmilchkäse mithilfe einer einfachen Praxismethode anzureichern und zu erweitern. Erste Ergebnisse wurden publiziert.

24.05.2023: Jahrestreffen der Verantwortlichen des Kompetenzzentrums und der externen Begleitgruppe. Die laufenden Arbeiten und ersten Resultate wurden präsentiert und neue Projektanträge diskutiert.

24.05.2023: Eine neue Studie erinnert an die Vorteile von Joghurt aus Rohmilch und zeigt die positive Wirkung der Fermentation auf die mikrobiologische Sicherheit dieser Produkte.

Rohmilch Käse

09.2022: Nur 5 % des Vacherin Fribourgeois AOP werden aus Rohmilch hergestellt. Doch das Produkt hat Potenzial, wie ein Konsumententest im Rahmen des Kompetenzzentrums Rohmilchprodukte zeigt.

Agri - Un partenariat entend redonner ses lettres de noblesse au lait cru

04.03.2022 : Das Kompetenzzentrum Rohmilchprodukte und seine Forschungsprojekte werden in der landwirtschaftlichen Wochenzeitung Agri ausführlich vorgestellt.
Un partenariat entend redonner ses lettres de noblesse au lait cru (PDF, 122 kB, 09.03.2022)

Mikrobiota in Rohmilchkäsen

10.02.2022: Bei Untersuchungen der diversen Mikrobiota in Rohmilchkäsen werden die Mikroorganismen in der Rohmilch und in den ausgereiften Käsen miteinander verglichen.

Produktion von Rohmilchkäse

10.02.2022: Auf gutem Weg: Die Produktion von Rohmilchkäse für die gemeinsamen Versuche von Agroscope und Grangeneuve. Untersucht wird die mikrobielle Vielfalt von Vacherin fribourgeois AOP.

Matthias Dreier

01.10.2021: Einstellung von Matthias Dreier, Postdoktorand, um die Versuche zur Untersuchung der Mikrobiota in Rohmilchkäse zu koordinieren.

25-26.09.2021: Grangeneuve weiht das neue Betriebsgebäude ein, auf dem die Versuche des Kompetenzzentrums stattfinden

Kompetenzzentrum Rohmilchprodukte Käsekeller

30.08.2021: Start des Kompetenzzentrums Rohmilchprodukte in Grangeneuve. Pressemitteilung

Impressionen

Letzte Änderung 04.04.2024

Zum Seitenanfang