Smart Farming

Das Ziel von Agroscope ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Landwirtschaft durch Einbezug von Smart-Farming-Technologien zu erhöhen, indem neue Systeme entwickelt und Entscheidungshilfen für die Praxis angeboten werden.

Publikationen

Finden Sie hier die Publikationen zu diesem Thema.

Intelligente Unkrautbekämpfung

Mit künstlicher Intelligenz, Sensor- und Drohnentechnik sowie Robotik sollen zukünftig Unkräuter schonend bekämpft werden.

Elektrophysiologie

Pflanzen-Sensoren sollen den Pflanzen nur die Mengen an Ressourcen zuführen, die ihrem tatsächlichen Bedarf entsprechen.

Smart Dendro

Sensoren messen das Wachstum von Früchten in Echtzeit. Die Daten könnten Obstanlagen und Gewächshäuser optimieren.

Aktuelles und weitere Informationen

SmartN Versuchsfläche abgedeckt, Smart Farming, Stickstoff düngung

Weniger Stickstoffverluste, stabile Erträge: Erfolg des Projekts Smart-N

Nach vier Versuchsjahren liefert das Projekt Smart-N positive Ergebnisse: Die durch smarte Technologien gesteuerte teilflächenspezifische Düngung reduziert die Stickstoffverluste um durchschnittlich 18 %, ohne dabei die Erträge zu beeinträchtigen.
Erkenntnisgewinne Digitalisierung, Digi-Spot

Kurs über Lenksysteme, teilflächenspezifische Düngung und Applikationskarten

Digi Spot ist ein Kurs der Chartagemeinschaft Digitalisierung, bei der Agroscope vertreten ist. Der nächste Online-Kurs ist am 16. Dezember. Anmeldeschluss ist der 14. Dezember.
Erkenntnisgewinne Digitalisierung, Digi-Spot

Erkenntnisgewinne im Bereich der Digitalisierung

Digi Spot ist ein Kurs der Chartagemeinschaft Digitalisierung, die von Agroscope präsidiert wird. Der nächste Online-Kurs ist am 28. Oktober 2025.