Von Drohnen, über Feldroboter bis hin zu neuen Managementsystemen – die Digitalisierung der Landwirtschaft ist voll im Gang. Ziel der Versuchsstation Smarte Technologien ist es, die komplexen Prozesse der landwirtschaftlichen Produktion mittels intelligenter Technologien besser zu erfassen und die Hilfsmittel unter Praxisbedingungen zu optimieren.

Projekte
- Standortangepasste Stickstoffdüngung (Projekt «Smart-N»): Einsatz von digitalen Technologien zur Ermittlung des Stickstoffbedarfs der Pflanzen und zur Reduktion der Auswirkungen von Stickstoffüberschüssen auf die Umwelt.
- Effizientere Nutzung von Lenksystemen in der Praxis: Abspeicherung und Übertragung von Fahrspuren, Optimierung der Fahrspurstrategien, Reduktion der Bodenverdichtungen mit gezielt angelegten Fahrspuren
- Intelligente Abwehr von Krähen und Tauben
- Effiziente Bewässerung von Obstbäumen mit Pflanzensensoren
Highlights

10.01.2025: In der BauernZeitung berichten Annett Latsch und Benedikt Kramer ausführlich über die erfreulichen Ergebnisse des Projekts Smart-N in den ersten drei Jahren.

03.12.2024: Treffen mit den Partnern des Smart-N-Projekts zur Besprechung der erneut positiven Ergebnisse im 2024: +9 % höhere Erträge im Vergleich zu den bisher auf dem Betrieb eingesetzten Verfahren und -27 % weniger Stickstoffüberschüsse.

15.07.2024: Projekt SmartN, drittes Jahr. Das Projekt wird um ein Jahr verlängert, um die Umsetzung in die Praxis weiter zu vertiefen, u.a. mit Erklärvideos auf der Internetplattform www.agripedia.ch.

SAVE THE DATES! Flurgang zur ortsspezifischen Düngung auf einer Versuchssparzelle des Smart-N Projektes in Schaffhausen (25.04.2024) und im Thurgau (29.04.2024).

März 2024: Cyril Tappolet, Produzent von Weizensaatgut im Kanton Schaffhausen, nimmt am Smart-N-Projekt teil. Im Magazin Agroscope teilt er seine Erfahrungen mit der teilflächenspezifischen Düngung. Artikel «agroscope» (PDF, 344 kB, 04.04.2024)

15.01.2024: Grosses Interesse von Beratung, Technik und Praxis an der Tagung zum effizienten Stickstoffeinsatz im Ackerbau. Sie zeigte auf, wie die Ziele des Absenkpfads ohne Ertragseinbussen erreicht werden können.

SAVE THE DATE ! Vom 18. bis 20. August 2023 werden auf dem Gelände der Swiss Future Farm in Tänikon aktuelle Maschinen und Traktoren live präsentiert. Dabei wird auch das Projekt Smart-N ein Thema sein: AgriEmotion

24.11.2022: Eine Serie von drei Videos stellt die erste Saison des Projektes Smart-N vor. Videos intelligente Stickstoffdüngung

13.05.2022 : Als Teil einer Artikelserie über die Standortstrategie von Agroscope stellt die Zeitung «Agri» das Projekt Smart-N und die Versuchsstation vor.
Mieux utiliser l’azote grâce au digital (PDF, 156 kB, 18.05.2022)

15.11.2021: Agroscope-Fachleute testen dank Smart-Farming-Methoden, wie sich die Bereiche eines Ackers je nach Bedarf unterschiedlich düngen liessen.
Video: Gezielt düngen dank Digitalisierung
04.08.2021: In der Tagesschau werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten smarter Technologien in der Landwirtschaft vorgestellt, darunter die standortspezifische Stickstoffdüngung. (RTS)

29.06.2021: Start der Versuchsstation Smarte Technologien in der Landwirtschaft, im Beisein der Vertreter der verschiedenen Partner. (Medienmitteilung)
Impressionen
Kontakt
Benedikt Kramer
benedikt.kramer@agridea.ch
Lena Heinzer
lena.heinzer@sh.ch
Florian Bachmann
florian.bachmann@tg.ch
Weitere Infos
Partner
Letzte Änderung 05.03.2025