Matching personality Pferd/Mensch

Studie zur Mensch-Pferdebeziehung:
Welche Pferdepersönlichkeit passt zu welcher Reiterpersönlichkeit?

Wie beim Menschen auch, gibt es bei den Pferden verschiedene Persönlichkeitstypen. Manche Tiere sind neugieriger, ruhiger, sensibler oder empfindsamer als andere. 

Pferde werden von uns Menschen für diverse Zwecke genutzt: Sport, Freizeit, Zucht, aber auch als Zug- oder Therapiepferd. Es ist allgemein bekannt, dass gewisse Persönlichkeitstypen besser zu bestimmten Nutzungen passen als andere.  

Aber wie sieht es mit der Übereinstimmung der Persönlichkeiten von Pferd und Reiter oder Reiterin aus? Im Schweizer Nationalgestüt wurde eine Studie durchgeführt mit dem Ziel, Methoden zu entwickeln, die es erlauben festzustellen, welche Pferdepersönlichkeit zu welcher Reiterpersönlichkeit passt und umgekehrt.

Zu Beginn wurde ein online Fragebogen zur Pferde- und Menschenpersönlichkeit erstellt und von 2’432 Pferdebesitzenden beantwortet. Somit konnte deren Persönlichkeit und diejenige ihres Pferdes präzise evaluiert werden. 

Die Ergebnisse zeigten, dass Reiter und Reiterinnen, die sich schnell gestresst fühlen, ihre Pferde ebenfalls als leicht erregbar wahrnahmen. Und interessant ist: Je ähnlicher sich das Reiter-Pferd-Paar in Bezug auf diese emotionale Stabilität war, desto mehr hatte der Reiter das Gefühl, dass sein Pferd zu ihm passte. 

Eine Frage bleibt jedoch noch unbeantwortet: kann die Persönlichkeit des Menschen diejenige des Pferdes langfristig beeinflussen und umgekehrt?


Die Persönlichkeit wird als die Gesamtheit der gezeigten Verhaltensweisen eines Individuums definiert, die als Reaktion auf diverse Aussenreize zum Ausdruck gebracht wird. Die Unterschiede verschiedener Persönlichkeitstypen bleiben über eine längere Zeit und bestimmte Situationen hinweg vergleichbar und somit stabil. Zwei Pferde können angesichts derselben Situation eine unterschiedliche Reaktion zeigen. Mit einem unbekannten Objekt konfrontiert, reagiert Fohlen A zum Beispiel neugieriger als Fohlen B. Mit zunehmendem Alter und Erfahrung nimmt die Neugier von Pferd A vielleicht ab, aber es wird tendenziell immer noch neugieriger sein als Pferd B. Die Persönlichkeit hat eine genetische Komponente, auch Temperament genannt, und wird durch verschiedene Umwelteinflüsse, Erlebnisse und auch Lernvorgänge beeinflusst und verändert. Das Temperament ist somit die "angeborene" Komponente (basierend auf der Genetik), während die Umweltfaktoren den "erworbenen" Anteil bilden. Alles zusammen ergibt die Persönlichkeit als zusammenfassenden Begriff.