Die vorliegende Marktstudie stützt sich auf Daten, die im Jahr 2022 vom Schweizer Nationalgestüt von Agroscope gesammelt wurden. Sie befasst sich mit der Kundschaft des FM als Freizeitpferd mit dem Ziel, neue Erkenntnisse über den FM-Markt zu gewinnen. Die Studie basiert auf Konzepten aus der Marktforschung zur Analyse des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfelds, in dem die Freiberger-Rasse aktuell und künftig vermarktet wird.
Verschiedene Problematiken beschäftigen heute die Akteure des FM-Marktes, von der wirksamen Vermarktung der Rasse über höhere Verkaufspreise als Ausgleich zu tieferen staatlicher Zuchtbeiträgen, bis zu den langfristigen Perspektiven für die Zucht und die Rentabilität. Im Moment ist vieles im Umbruch: Einerseits besteht eine grosse Begeisterung für die Rasse, andererseits werden die Direktzahlungen an die Züchterinnen und Züchter längerfristig zurückgehen. Die Akteure des FM-Marktes müssen selber Lösungen finden, damit sie trotz rückläufiger Unterstützung auch künftig rentabel arbeiten können. Eine weitere Herausforderung besteht darin, sich neuen Anforderungen im Zusammenhang mit dem Tierwohl anzupassen, da diese im Zusammenhang mit der Haltung von Freizeitpferden und damit mit der heutigen FM-Kundschaft stehen.
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