Trends in Populationen einfach erkennen

Trends in Populationen einfach erkennen

Agroscope entwickelte in einer internationalen Zusammenarbeit eine neue Methode, die es erlaubt, einflussreiche Zuchttiere in Populationen zu identifizieren. Anhand von DNA-Informationen lassen sich diese Tiere und auch bevorzugte Zuchtlinien erkennen. Die Methode zeigt auch mögliche hochwertige Zuchttiere, die bisher in der Zucht nicht berücksichtigt wurden, auf.

Mithilfe dieser Information lassen sich zukünftige Trends in Populationen einfach erkennen und nachhaltige Zuchtstrategien für den Erhalt der genetischen Diversität in Populationen entwickeln. Im Vergleich zu aktuell angewandten Methoden in der Tierzucht hat diese neue Methode den grossen Vorteil, dass sie einflussreiche Zuchttiere in Populationen auch ohne Pedigree Informationen bestimmen kann. Dies ist besonders für kleine Nutztier- und Wildpopulationen hilfreich.

So konnte beispielsweise beim Freiberger die einflussreichen Zuchthengste Hendrix, Libero und Havane identifiziert werden. Besonders bei Populationen mit kleinen Tierzahlen und der erhöhten Inzuchtgefahr ist diese Methode ein wichtiges Hilfsmittel für ein nachhaltiges Zuchtmanagement. Für die Studie wurden auch Daten von Schafen und Rindern verwertet. 

Die Resultate wurden in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift PLOS One veröffentlicht.