Umweltziele Landwirtschaft "Arten und Lebensräume"

UZL_Hauptseite
Der Flockenblumenscheckenfalter (Melitaea phoebe) ist eine typische Zielart der trockenen Magerwiesen.

Der Bericht ist eine Grundlage für die regionale Erhaltung und Förderung von Arten und ihrer Lebensräume im Rahmen der Umweltziele Landwirtschaft (UZL-Arten).

Im Auftrag des BAFU und BLW wurden quantitative und qualitative Zielgrössen zur Erfüllung der Umweltziele Landwirtschaft im Bereich „Arten und Lebensräume“ für die verschiedenen landwirtschaftlichen Zonen und fünf Haupt-Regionen vorgeschlagen. Diese Zonen und Regionen wurden anhand von Verbreitungspotenzialen der UZL-Arten abgegrenzt. Quantitativ werden die Ziele in allen Regionen weitgehend erreicht, qualitativ bestehen von der Talzone bis zur Bergzone II grosse Defizite. In den Bergzonen II und IV sowie im Sömmerungsgebiet werden die Ziele sowohl quantitativ wie qualitativ erfüllt. Für 24 Subregionen werden zudem Schwerpunkte der zu erhaltenden und fördernden Lebensräume gegeben und beispielhaft erwähnt, für welche Ziel- und Leitarten sie bedeutend sind.
In den Grundtabellen und Auswertungen kann unter anderem eingesehen werden, für welche UZL–Arten das Verbreitungspotenzial in einer Region besonders gross und wie exklusiv diese für die Art ist.

Bericht

Geodatensätze

Karten

UZL-Arten

Verbreitungskarten der Arten

Die nationalen Datenzentren (Info Species) stellen auf ihren Internetseiten Verbreitungskarten der Arten zur Verfügung. Die Funddaten für einen bestimmten Planungsperimeter können bei ihnen angefragt werden.