Bewirtschaftung von Biodiversitätsförderflächen

Bewirtschaftung BFF

Zu diesem Thema wurden in den letzten Jahren insbesondere die Wirkung von Heubläsern auf die Flora und die Wirkung verschiedener Mähgeräte auf die Fauna untersucht:

Laubbläser

An steilen Lagen ist die Heuernte für die Landwirtschaftsbetriebe eine arbeitsintensive Zeit. Um diese Aufgabe einfacher und schneller zu erledigen, werden deshalb zunehmend Heubläser anstelle von Rechen eingesetzt. Zur Zeit prüfen die Naturschutzorganisation Pro Natura und die Forschungsanstalt für Land- und Ernährungswirtschaft Agroscope die möglichen Auswirkungen des Heubläsers auf die Pflanzenvielfalt von Trockenwiesen – ein Lebensraum, der ohnehin stark gefährdet ist. In dieser Studie werden jährlich Vegetationsaufnahmen auf einer Wiese durchgeführt, auf der sich Parzellen mit einer der beiden Bewirtschaftungsmethoden abwechseln.

Überleben in der Ökowiese

Zur Erhaltung und Förderung von Tieren werden in der Praxis verschiedene Vorschriften oder finanzielle Anreize für den Einsatz von Fauna schonenden Erntegeräten und Abläufen diskutiert. Es ist jedoch unklar, welche Massnahmen sinnvoll sind. Ist es sinnvoll Fauna schonende Mähtechniken für extensiv genutzte Wiesen vorzuschreiben oder zu prämieren, wenn wir nicht wissen, ob diese Vorteile dann durch die folgenden Ernteschritte wie das Zetteln, Ballen und Abführen wieder zunichte gemacht werden? Um das herauszufinden, verglichen wir die Wirkung verschiedener Ernteprozesse auf die Fauna in extensiv genutzten Wiesen. Mittels Untersuchungen im Feld – vor allem an Heuschrecken und Schmetterlingsraupen –und anhand von Attrappen wurden die Wirkungen der verschiedenen Ernteschritte, Erntemaschinen und Refugien abgeschätzt. Es wurden Empfehlungen an Politik und Praxis für zielkonforme Bewirtschaftungen von Ökowiesen gegeben.

Das Projekt erfolgte in Zusammenarbeit mit Prof. Jaboury Ghazoul (Institut für terrestrische Ökosysteme, ETH Zürich) und wurde von den für Naturschutz und/oder Landwirtschaft zuständigen Ämtern der Kantone AG, BE, BL, FR, GL, GR, NW, LU, SG, SH, VD, ZG, ZH unterstützt.

Publikationen und Berichte

Ansprechperson

Projektpartner