Monitoring, Analytik

ALL-EMA

Zur Sicherung von natürlichen Ressourcen wie Boden, Wasser und Biodiversität stellt Agroscope Tools und Entscheidungsgrundlagen bereit. Bodenbelastungen können etwa anhand der nationalen Bodenbeobachtung NABO frühzeitig erfasst werden. Mit dem Programm ALL-EMA werden Indikatoren entwickelt, um auch Veränderungen in der Arten- und  Lebensraumvielfalt der Agrarlandschaft zu messen. 

Publikationen

Finden Sie hier die Publikationen zu diesem Thema.

Bewirtschaftung und Bodenqualit

Wie beeinflussen sich Bewirtschaftung und Bodenqualität? Fragen wie dieser geht Agroscope in mehreren Langzeitversuchen nach.

Schweizerische Referenzmethoden

Verbindliche Methoden für Vollzugsaufgaben, z.B. für die Düngeberatung oder die Messung von Nährstoffgehalten für den ÖLN.

Aktuelles und weitere Informationen

Probenentnahmen

Schweizer Böden erstmals auf umweltschädliche Alkylsubstanzen untersucht

ZHAW und Agroscope haben für das Bundesamt für Umwelt erstmals eine Bodenanalyse zu perfluorierten und polyfluorierten Alkylsubstanzen erstellt.

Teaserbild Schwebefliege

Klimaerwärmung verändert die Insektenfauna

Wie hat sich die Verbreitung von Insekten in der Schweiz in den letzten 40 Jahren verändert? An Boden verloren haben vor allem kälteliebende Arten. Agroscope hat die Studie zusammen mit weiteren Organisationen im Fachjournal «Nature Communications» publiziert.

Essais de longue durée

Langzeit-Feldversuche

Um längerfristige Veränderungen der Bodenqualität und der davon abhängigen Bodenfunktionen untersuchen zu können, unterhält und betreut Agroscope mehrere Langzeitversuche in der Schweiz.