Monitoring, Analytik

ALL-EMA, Monitoring
© Agroscope

Zur Sicherung von natürlichen Ressourcen wie Boden, Wasser und Biodiversität stellt Agroscope Tools und Entscheidungsgrundlagen bereit. Bodenbelastungen können etwa anhand der nationalen Bodenbeobachtung NABO frühzeitig erfasst werden. Mit dem Programm ALL-EMA werden Indikatoren entwickelt, um auch Veränderungen in der Arten- und  Lebensraumvielfalt der Agrarlandschaft zu messen. 

Publikationen

Finden Sie hier die Publikationen zu diesem Thema.

Schweizerische Referenzmethoden

Verbindliche Methoden für Vollzugsaufgaben, z.B. für die Düngeberatung oder die Messung von Nährstoffgehalten für den ÖLN.

Aktuelles und weitere Informationen

Mais Ernte, Maisernte, Weinland ZH

Unterbodenverdichtung bei Direktsaat vermeiden

Auf direktgesäten Flächen kann es mit den Jahren zu Ertragsverlusten kommen. Forschende von Agroscope und den Universitäten von Graz und Nevada konnten aufzeigen, wie Unterbodenverdichtungen zu Ertragsverlusten führen können.
Feld, Nitroscope, Stickstoff im Pflanzenbau

Agroscope profitiert von europäischer Zusammenarbeit bezüglich Stickstoff im Pflanzenbau

Die Beteiligung in einem grossen Netzwerk eröffnet Chancen, die Forschung einen entscheidenden Schritt weiterzubringen. Das Ziel sind Lösungen, um die Stickstoffflüsse in landwirtschaftlich genutzten Böden besser zu quantifizieren und zu managen.
Lupe, Ressourcen Monitoring, Analytik, MAUS

Wichtige barto-Daten für das Agrarumweltmonitoring

Betriebe mit barto können neu einfacher zum Schweizer Agrarumweltmonitoring beitragen und werden dafür besser entschädigt. Agroscope nutzt die Betriebsdaten, um Umweltwirkungen der Landwirtschaft zu quantifizieren.