Alchemilla xanthochlora

Alchemilla xanthochlora

Gelbgrune Frauenmantel

Der Frauenmantel ist eine Arzneipflanze, die einerseits durch seine Eigenschaften bezüglich der Regulierung des Monatszyklus bei den Frauen sowie als Mittel zur Bekämpfung des Durchfalls und von Entzündungen bekannt ist. Es existieren viele Arlen und Formen. Der gelbgrüne Frauenmantel «APER» (Alchemilla xanthochlora aggr.) wurde in Liddes im Wallis auf 1500 Meter Meereshohe gefunden. Er unterscheidet sich durch seine Regelmassigkeit, seinen starken Wuchs, seine grosse Blühwilligkeit und seine Resistenz gegen Frauenmantelmehltau (Sphaerotheca aphanis (Wallr.) U. Braun). Die Analyse seiner wichtigsten Inhaltsstoffe weist hohe Gehalte an Taninen (bis 15%), an Flavonolen und an Vitamin C (bis 200 mg/l00g Frischpflanze) hin. Einfach im Anbau, schwankt sein Ertrag an getrockneten Blütenpflanzen ab dem zweiten Standjahr, je nach Lage, zwischen 22 und 62 kg pro Are. Seit einigen Jahren wird der gelbgrüne Frauenmantel «APER» in der Nahrungsindustrie als Bonbons, Krauter- und Eistee verwendet.

Ausgewählte Publikationen