Ocimum basilicum

Ocimum-basilicum

Basilikum

Sortenvergleich von Basilikum im Berggebiet

Die Anbaueignung von Basilikum im Berggebiet wurde mit verschiedenen Sorten auf dem Versuchsfeld von der Eidg. Forschungsanstalt Changins in Arbaz (920 m. ü. M.) getestet. Dabei wurde die Produktionsrichtlinien des Biologischen Landbaus berücksichtigt. Aufgrund der Höhenlage war der Ertrag dieser thermophilen Pflanzenart nicht sehr hoch. Zum Beispiel der Basilikum-Typ «Grosses Grünes», der vom Markt am meisten nachgefragt wird, konnte nur einen mässigen Jahresertrag von weniger als 2 t Trockenmasse pro ha und Jahr erzielen. Wird die Kultur aber während der ganzen Vegetationsperiode mit einem Vlies (Agryl P17) überdeckt, konnte sowohl der Ertrag als auch die Qualität des Basilikums bedeutend gesteigert werden.

Ausgewählte Publikationen