Zitronenthymian: Vergleich von zwei Klonen und Definition des optimalen Erntestadiums
Zwei unterschiedliche Klone von Zitronenthymian werden zurzeit in der Schweiz angebaut: ‘Vol1’ und ‘Vol2’. Um die Organisation des Anbaus und der Verarbeitung zu erleichtern, wurden die beiden Klone bei Agroscope charakterisiert, um einen davon auszuwählen und deren optimalen Zeitpunkt der Ernte zu definieren.
Die Analyse des Ertrages, des Blattanteils, des ätherischen Öls und der sensorischen Qualität wurden durchgeführt, um diese beiden Klone zu vergleichen. Der Klon ‘Vol1’ wird von den Produzenten bevorzugt aufgrund seines aufrechten Wuchses. Er hat einen höheren Gehalt an ätherischem Öl (1,09-1,99%) mit einem hohen Anteil an Geraniol (62,3-85%).
Der Klon ‘Vol2’ hat den Vorteil eines hohen Blattanteils am Gesamtertrag. Sein Geschmacksprofil wird als ausgewogener beurteilt mit Gehalten von Geraniol zwischen 29,5-54,4% und Citral a+b zwischen 16,37-31,50% und wird durch die Industrie bevorzugt. Weiter konnte mittels gestaffelter Ernten aufgezeigt werden, dass ein Schnitt kurz vor dem Stadium «volle Blüte» als optimal betrachtet werden kann und die Anforderungen der Industrie befriedigt.