Saxifraga rotundifolia

Saxifraga rotundifolia

Rundblättrige Steinbrech

Saxifraga rotundifolia L.: Bestimmung des optimalen Erntezeitpunktes in Abhängigkeit der phänologischen und phytochemischen Entwicklung

Der Rundblättrige Steinbrech (Saxifraga rotundifolia L.) zeichnet sich durch beachtenswerte antiradikale und antioxidativen Eigenschaften aus. Damit wurde das Interesse der Kosmetikindustrie geweckt, welche stetig auf der Suche nach neuen Entwicklungen ist. Zudem ist der Anbau dieser Pflanze vorstellbar und ihre Wirkstoffe sind bekannt.

Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, die Konzentrationsschwankungen der Wirkstoffe in den oberirdischen Pflanzenteilen in Abhängigkeit der Herkunft zu bestimmen und den optimalen Erntezeitpunkt in Abhängigkeit des Gehalts an Phenylpropionsäuren, Flavonolen und glycosylierten Flavonolen festzulegen. Im vollen Blütenstadium wurde ein hoher Gehalt an Chlorogensäure (0,1% der Trockenmasse, TM), Quercitrin (0,4% TM) und Luteolin-rhamnosid (0,02% TM) gemessen. Der maximale Gehalt an Myricitrin (1,3% TM) wird erst bei Samenbildung erreicht liegt aber im Vergleich zur vollen Blüte nur wenig höher.

Die gewonnen Ergebnisse zeigen, dass die Ernte im vollen Blütenstadium ein guter Kompromiss zwischen einem allgemein hohen Gehalt an phenolischen Verbindungen und dem Ertrag an Trockenmasse darstellt.

Ausgewählte Publikationen