Thymus vulgaris

Thymus vulgaris

Thymian

‘Varico 3’, neuer Thymian-Hybrid (Thymus vulgaris L.) für die Produktion in der Schweiz

Agroscope hat ein Züchtungsprogramm durchgeführt, um die Qualität und den Ertrag der zurzeit in der Schweiz angebauten Thymiansorten (Thymus vulgaris L.) zu erhöhen, und 56 neue Hybride durch Kreuzung von männlich sterilen Klonen mit männlich fertilen Klonen erzielt.

Der interessanteste Hybrid wurde auf den Namen ‘Varico 3’ getauft. Er weist eine grosse Homogenität, einen Thymol-Chemotyp, einen hohen Gehalt an ätherischem Öl (≥ 5 %) auf, und eine ähnliche Produktivität an Trockenmasse wie die Sorte ‘Varico 2’, die bereits in der Schweiz kultiviert wird. ‘Varico 3’ wurde während drei Jahren (2007–2009) an zwei Standorten mit anderen Thymiansorten aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich verglichen. Der Einfluss der Anzahl Trichome (Drüsenhaare zur Produktion von ätherischem Öl) und des Erntezeitpunktes auf den Gehalt an ätherischem Öl wurde ausgewertet. Der höchste Gehalt an ätherischem Öl in den Blättern war in den Morgenstunden. Die maximale Konzentration an ätherischem Öl wurde für den 2. Aufwuchs zwischen dem 20. Juli und dem 20. August bestimmt.

Die ausgezeichnete Korrelation zwischen der Trichomdichte und dem Gehalt an ätherischem Öl in den Blättern bietet Chancen zur Verbesserung Selektionsmethoden von Elternlinien im Setzlingsstadium. Ein Antrag für den Sortenschutz von ‘Varico 3’ ist eingereicht worden. ‘Varico 3’ kann den Produzenten von Thymol-reichem Thymian in der Schweiz und in Zentraleuropa empfohlen werden.

Ausgewählte Publikationen