Projekte 2018

Abgeschlossene Projekte

Kirschessigfliege

Befallene Früchte wurden nach dem Ernten mit verschiedenen Gasen behandelt um die Aktivität von Mikroorganismen zu unterdrücken. Die Versuche wurden im 2017 und 2018 durchgeführt. Im 2018 wurde dazu noch ein Industriepartner in den Versuch involviert. 

Williams - Einfluss von Reifegrad und Passieren der Früchte auf die Aromaentwicklung

Williams Birnen werden unterschiedlich lange nachgelagert um den Einfluss des Reifegrades auf die

Aromaentwicklung zu untersuchen. Zudem wird untersucht, wie sich die Verarbeitung der Birnen mittels Passiermaschine auf die Aromaentwicklung auswirkt. Erste Versuche wurden im 2017 durchgeführt. Im 2018 wurden weitere Versuchsreihen abgeschlossen. 

Bildung von Methanol und höheren Alkoholen.

Einfluss von Enzymen, Hefe, Maischetemperatur, Sorten auf höhere Alkohole und Methanol.