Projekte 2014

Innovatives «Foodpairing»: Käse und Destillate

Ist «Foodpairing» («Lebensmittel-Paarung») ein Modewort wie so viele andere im Zusammenhang mit Lebensmittelzubereitung und Ernährung? Oder steckt vielleicht doch mehr dahinter?

Kartoffeln sortenrein einmaischen

In Zusammenarbeit mit ProSpecieRara und der ZHAW Wädenswil wurden ausgewählte Kartoffelsorten eingemaischt, destilliert und charakterisiert. Die anschliessende Degustation zeigte die aromatische Vielfalt der ausgewählten Sorten auf.

Entsteinen der Maische - Einfluss auf Cyanid und Ethylcarbamat

In dieser Semesterarbeit (Zusammenarbeit mit der ZHAW)  wurden Destillate aus steinhaltiger und entsteinter Kirschenmaischen hinsichtlich Cyanid- und Ethylcarbamatgehalt verglichen.

Einfluss von Kupfer auf die Aromaentwicklung

Diese Semesterarbeit (Zusammenarbeit mit der ZHAW)  zeigte auf, welchen Einfluss Kupferpräparate und Katalysator auf die Aromaentwicklung im Edelbrand haben.