Projekte 2020

Sortenreine Apfelbrände – Nutzung von alten Apfelsorten

Sortenreine Brände sind gefragt. Beim Apfel scheint es schwierig zu sein, eine sortentypische Aromatik mit hoher Qualität zu erhalten. Gibt es Unterschiede in der Aromatik bezüglich Gärführung und Brennzeitpunkt?

Die Äpfel werden sortenrein eingemaischt und destilliert – eine sensorische Profilierung soll zeigen, welche Sorten sich für die Herstellung von Apfelbränden eignen. 

Williams - Einfluss unterschiedlicher Säuren auf die Aromaentwicklung

Eine standardisierte Williams-Birnen-Maische wurde mit unterschiedlichen Säuren auf pH 3.1 angesäuert. Untersucht wurde, ob die Ansäuerungsmethode einen sensorischen Einfluss auf die Qualität des Destillates hat. Verwendete Säuren:

  • Mischsäure (Milch-/ Phosphorsäure)
  • Phosphorsäure
  • Schwefelsäure
  • SIHA® Combisäure Granulat

Potenzial von Robinienholz aus der Alpensüdseite: Barriques zum Grappa-Ausbau

Prüfung und Förderung des heimischen Robinienholz (Robinia pseudoacacia) und Einschätzung des ökologischen Potential als auch Entwicklung der Forstbewirtschaftung. Wertschöpfungskette des Grappas auf regionaler Ebene verbessern. Ausbauverfahren von Grappas in unterschiedlichen Fässern sollen untersucht und sensorisch beurteilt werden. 

Zusammenarbeit WSL/Agroscope/Federlegno