Projekte 2016

Laufende Projekte

Aromatik in Apfelbränden

Bei Apfelbränden ist es schwierig Destillate mit hoher Intensität zu erhalten. Brennversuche soll aufzeigen welchen Einfluss die Gärführung, Maischelagerung und Brenntechnik auf die Aromaentwicklung in Apfelbränden hat. Weiter sollen sortenreine Apfelbrände aufzeigen, welche Sorte sich für die Herstellung eines Apfelbrandes speziell eignet. 

 

Abgeschlossene Projekte

Kirschessigfliege: weitere
Brennversuche im 2016

Die Versuche zeigen auf, dass beim Einmaischen die Säurezugabe und Verwendung von Reinzuchthefe zu einer Reduktion von Ethylacetat und Essigsäure führten. Zudem wurde aufgezeigt, dass eine sofortige Verarbeitung der Früchte einen weiteren Anstieg dieser beiden Stoffe verhindert. 

Alkoholgehalt destillativ bestimmen - Praxistauglichkeit

In dieser Semesterarbeit (Roman Werder, ZHAW) wurde die Praxistauglichkeit der destillativen Akloholgehaltsbestimmung beleuchtet. Zudem zeigte eine Kostenkalkulation auf, ob die Anschaffungskosten deren Einsatz gerechtfertigten.

Trübungsverursacher – Einfluss der Filtration

In dieser Bachelorarbeit (Laurent Leutwyler, ZHAW) wurde aufgezeigt, ob und wie stark Fettsäuren- und Fettsäureester zu Trübungen in Spirituosen führen. In Filtrationsversuchen wurde die Thematik vertieft.