Ästhetische Wertschätzung landwirtschaftlicher Kulturen durch die Bevölkerung im schweizerischen Mittelland

LandschaftenCH_kaur-

Die Biodiversitätsförderflächen (BFF) bereichern durch ihre farbenreichen Blüten das Landschaftsbild. Mit einer schriftlichen Befragung von 4000 Haushalten in der Schweiz und von 500 Landwirten haben wir untersucht, wie BFF im Vergleich zu konventionellen Wiesen und Kulturen bewertet werden und wie ihre Wirkung auf der Ebene der Landschaft ist. Dazu wurden standardisierte Fotos von Landschaftselementen in verschiedenen Entwicklungsstadien (März bis Oktober) und standardisierte Landschaftsfotos mit unterschiedlichem Anteil an BFF (siehe Beispielfragebogen) verwendet.

Im Durchschnitt bevorzugte die Bevölkerungen artenreiche, strukturreiche und / oder farbig blühende Landschaftselemente. Dies können Kulturen im Blühstadium sein (Raps) oder eine blühende Löwenzahlwiese sein. Biodiversitätsförderflächen erfüllen diese Anforderungen aber häufiger und über eine längere Periode.

Die Präferenzwerte zu den einzelnen Landschaftselementen bilden die Grundlage für die Entwicklung eines Indikators zur Integration des Landschaftsbildes in die Ökobilanzmethode SALCA.

Beispielfragebögen

Fotos von Landschaftselementen in verschiedenen Entwicklungsstadien