Agrarlandschaftstypen der Schweiz

Siedlungsgeprägte Landschaft der Alpen (Beispiel Linthebene) mit futterbaugeprägter Molasse-Berglandschaft und Sömmerungslandschaft des nördlichen Alpenrands im Hintergrund.
  • Was ist für eine Landschaft typisch?
  • Welche Merkmale charakterisieren eine Landschaft?
  • Was ist zu tun, um den Charakter einer Landschaft nachhaltig zu entwickeln?
  • Sind die Massnahmen auf andere Landschaften übertragbar?

Wenn man über die Zukunft einer Landschaft spricht, wird man zwangsläufig auf solche Fragen stossen. Wir helfen, Antworten zu finden. Mit den Agrarlandschaftstypen der Schweiz bieten wir eine Grundlage für vertiefende Forschungen in den Bereichen Landwirtschaft und Landschaftsökologie. Die Ergebnisse können für die Weiterentwicklung der landwirtschaftlichen Förderprogramme genutzt werden. In einem aktuellen Projekt beschäftigen wir uns mit den Entwicklungspotenzialen und Nutzungskonflikten in Agrarlandschaften.

Die „Agrarlandschaftstypen der Schweiz“ werden im ART Bericht 712 vorgestellt und kann als Poster (DIN A2) im Shop bestellt werden:

Karte der Agrarlandschaftstypen

Die Karte steht in den Druckformaten A2 und A3 zum Herunterladen bereit. Im pdf- Dokument können die verschiedenen Kartenebenen zu- und weggeschaltet werden.

Geodatensätze

Die Agrarlandschaftstypen der Schweiz stellen eine Synthese der Grundlagen dar, die im Rahmen der Grundlagenanalyse zur Landschaftstypologie Schweiz erarbeitet wurde.

Die Geodaten und die Karte der Agrarlandschaftstypen dürfen unter Angabe der Quelle gedruckt und für weitere Analysen herangezogen werden. Die Typisierung wird im Rahmen von verschiedenen Forschungsprojekten weiterentwickelt. Für Hinweise, Ergänzungen und Korrekturen sind die Autoren dankbar.