Saflor (Carthamus tinctorius)

Saflor_kaur

Mit finanzieller Unterstützung einer privaten Stiftung untersuchten wir die Anbauwürdigkeit von Saflor in der Schweiz. Schwerpunkte waren die Suche nach geeigneten Sorten sowie Anbautechniken.

Saflor oder Färberdistel ist eine alte Kulturpflanze, die bis anfangs des vergangenen Jahrhunderts vor allem als Färberpflanze genutzt wurde. Saflor wird momentan hautpsächlich in Australien und den USA angebaut, könnte aber auch für Mitteleuropa eine potentielle Ölpflanze sein. Die Pflanze zeigte sich in den Versuchen als sehr anspruchslos im Anbau und weist eine hohe Trockenheitstoleranz auf. Die Erträge lagen bei bis zu 30 dt/ha, der Ölgehalt bei chemischer Extraktion 23%.

Momentan ist nur die Sorte Sabina im Saatguthandel verfügbar. Im Jahr 2004 wurde in Zusammenarbeit mit der Uni Hohenheim ein Genbankscreening verschiedenster Herkünfte durchgeführt. Ziel war es, Herkünfte mit einer hohen Krankheitstoleranz, stabilen Erträgen und hohem Ölgehalt zu finden.