Fête du Divico

Fête du Divico

Am Fête du Divico treffen sich jedes Jahr Fachleute aus der Schweizer Weinbranche, Forschende und Weinliebhaber zu einem Austausch rund um die Rebsorte Divico.

Die von Agroscope gezüchtete und 2013 zugelassene rote Rebsorte Divico ist die erste Schweizer Rebsorte, die über eine hohe Resistenz gegenüber Echtem und Falschem Mehltau sowie gegenüber Graufäule verfügt und deren Weinqualität derjenigen des Gamaret nahekommt.
Seit 2016 organisiert die Amicale des encaveurs de Bramois zusammen mit Agroscope das Fête du Divico mit dem Ziel, Fachleute aus der Schweizer Weinbranche sowie Weinliebhaber zusammenzubringen. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, neue Divico-Weine aus den verschiedenen Schweizer Weinbaukantonen kennenzulernen.

Fête du Divico 2022

Die fünfte Ausgabe des Fête du Divico fand am 26. und 27. August 2022 statt und bestand aus drei Teilen.

Am 26. August präsentierten verschiedene Referenten darunter auch Christophe Schneider vom INRAE in Colmar den aktuellen Stand der Forschung zu resistenten Rebsorten und deren Zukunft. Der Önologe Xavier Bagnoud moderierte eine Fragerunde zu den Erfahrungen mit diesen Rebsorten. Mit dabei waren u. a. auch die Winzer Blaise Duboux und Jean-Blaise Gollut. Etwas mehr als 70 Personen nahmen an der Abendveranstaltung teil, die mit der Verkostung von Weinen aus resistenten Rebsorten abgeschlossen wurde. Darunter waren Weine der vom INRAE gezüchteten Sorten Floréal, Artaban und Vidoc sowie natürlich auch Weine aus den Sorten Divico und Divona, die aus der Forschung von Agroscope hervorgegangen sind.

Der zweite Teil bildete der zum ersten Mal organisierte Workshop «Accords mets et vins». Dieser wurde vom Sommelier Goeffrey Bentrari geleitet.
Zwei Divona-Weine und vier Divico-Weine wurden mit ausgewählten Häppchen kombiniert, um die organoleptischen Eigenschaften dieser Weine hervorzuheben. Rund 50 Personen mit unterschiedlichem Hintergrund (Önologen, Journalisten, Winzer, Akteure aus dem Hotel- und Gastgewerbe usw.) nahmen an diesem Workshop teil. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie sehr Weine aus Divico und Divona ihren Platz in den Weinkellern und Restaurants verdienen. Der Workshop stand im Zusammenhang mit dem kürzlich vom BLW unterstützten Projekt «Vins du Futur». Dieses soll den Austausch mit dem Hotel- und Gastgewerbe fördern und damit auch die Aufnahme resistenter Rebsorten in das Sortiment der Schweizer Weine unterstützen.

Das Fête du Divico 2022 endete mit einer öffentlichen Degustation von rund 30 Divico-Weinen und sieben Divona-Weinen. Dieser festliche Teil stiess insbesondere bei den Winzern auf grosses Interesse. Das Verkosten von verschiedenen Weinen der gleichen Rebsorte erlaubt es, unterschiedliche Terroirs und Weinbereitungstechniken zu vergleichen.

Die Veranstaltung hat nicht nur Schweizer Weinliebhaber begeistert. Eine Gruppe von internationalen Verkostern des Wettbewerbs «Mondial des Pinot» war auch vor Ort, um die Rebsorten kennenzulernen.

Kontakt

Weitere Informationen

Divico_2

Divico

2013 hat Agroscope die erste rote Rebsorte der Schweiz vorgestellt, die über eine hohe Resistenz gegenüber Echtem und Falschem Mehltau sowie gegenüber Graufäule verfügt und deren Weinqualität derjenigen des Gamaret nahekommt.

Links

Letzte Änderung 08.09.2023

Zum Seitenanfang