Politik und Behörden

Agroscope_GabrielaBraendle_Hofdünger_Gülle_Güllesilo gedeckt_20150720_DSC7462

Grundlagen für die Düngung landwirtschaftlicher Kulturen in der Schweiz (GRUD)

In den Grundlagen für die Düngung landwirtschaftlicher Kulturen in der Schweiz (GRUD) stellen wir Praxislösungen für Betriebsleitende, die Düngungsberatung, Verbände und Behörden mit Beiträgen zu Bodenuntersuchungen, zur Bestimmung des Ernährungszustands von Kulturpflanzen und zu Düngungsempfehlungen zur Verfügung. Standardwerte für Nährstoffgehalte von Hof- und Recyclingdüngern sowie Anwendungsempfehlungen und Umweltwirkungen ergänzen das Portfolio.  Für die regelmässige Aktualisierung der GRUD stellen wir Forschungserkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxisanwendung zu bewirtschaftungsspezifischer Nährstoffdynamik und standortangepasster Düngung bereit, um eine stabile Produktion bei gleichzeitig niedriger Umweltbelastung zu gewährleisten.

Nährstoffbilanzierung auf Feld-, Betriebs- und Landesebene

In mehreren Projekten stellen wir die wissenschaftlichen Grundlagen für die Berechnung von Nährstoffbilanzen auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung. Der Fokus liegt dabei auf der Integration von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, digitalen Methoden und Anwendbarkeit in der landwirtschaftlichen Praxis, z.B. in der parzellenscharfen Düngeplanung, verbesserten Abbildung der Hofdüngerkaskade (Agrammon) und Nährstoffnachlieferung aus dem Boden (N-Modell von Jarosch et al. 2018) oder Bewertung des Ausnutzungsgrades von eigenbetrieblichen Hofdüngern in der Suisse-Bilanz und nationalen Bilanzierung der Landwirtschaft der Schweiz. Die Projekte ermöglichen eine Identifizierung und Bewertung von Effizienzmassnehmen und stellen damit einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Nährstoffverlusten in die Umwelt dar.

Bodenuntersuchungen im Rahmen des Ökologischen Leistungsnachweises ÖLN

Im Rahmen des Ökologischen Leistungsnachweises ÖLN werden durch die Betriebsleiter/innen auf jeder landwirtschaftlich genutzten Parzelle mindestens alle 10 Jahre Bodenproben genommen und durch akkreditierte Umweltlabore auf Textur, pH-Wert, organischen Bodenkohlenstoff und verfügbare Phosphor- und Kaliumgehalte untersucht. Seit 2010 werden die Daten im Auftrag des Bundesamts für Landwirtschaft BLW von Agroscope ausgewertet. Die Ergebnisse zu Phosphor im Boden fliessen alle 4 Jahre in den Agrarbericht ein und werden weiterhin für die Berechnung des Agrarumweltindikators Phosphor-Gehalt im Boden verwendet.

Agrarumweltindikatoren AUI

Um die durch Landwirtschaft erbrachten Leistungen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit beurteilen und Problembereiche frühzeitig erkennen zu können, werden jährlich 16 Agrarumweltindikatoren (AUI) in den Bereichen Stickstoff, Phosphor, Boden, Klima, Energie, Wasser und Biodiversität berechnet. Wir stellen die Daten und Auswertung für die AUI Phosphor-Gehalt im Boden und Bodenbedeckung zur Verfügung. Beide Indikatoren werden unabhängig vom AUI Betriebsnetz berechnet und aus schweizweit erhobenen Daten abgeleitet.

Publikationen

Ansprechpersonen

OSPAR Bilanz:

Weitere Informationen

Ökologischer Leistungsnachweis

Agrarumweltindikatoren