Gemüsebau

Schnecke

Schneckenbefall im Gemüsebau

Die wichtigsten Schadschneckenarten der Kulturen in unseren Breiten sind Nacktschnecken, die kein Gehäuse haben. Befallssymptome von Schadschnecken treten in den Kulturen während der Vegetationsperiode häufig bei feuchten Bedingungen auf.


Wie sich die Sumpfkresse bekämpfen lässt

Die Sumpfkresse ist im Schweizer Gemüseanbau seit langem als problematisches Unkraut bekannt. 


Falscher Mehltau bei Kohlgewächsen

Überall auf der Welt, wo Kohlarten angebaut werden, kommt auch der Falsche Mehltau des Kohls vor. Auch in der Schweiz sind regelmässig grössere Ausfälle zu beobachten. Befallen werden alle Kulturen aus der Familie der Kreuzblütler, wobei Symptome und Anfälligkeit von Kultur zu Kultur variieren.


Pflanzenschutz

Mit Pflanzenschutz im Gemüsebau punkten

Agroscope hat ein Punktesystem für den Pflanzenschutz im Gemüsebau entwickelt. Damit können Anreize geschaffen werden, den Einsatz und die Umweltrisiken von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren und vorbeugende und nicht-chemische Massnahmen zu fördern.

Weitere Informationen:


Erbsenwickler

Erbsenwickler im Gemüsebau

Befallsdruck und Schäden des Erbsenwicklers im Gemüsebau nehmen stetig zu. Zurzeit werden mittels Monitoring Bekämpfungsstrategien optimiert sowie neue Ansätze entwickelt.


Pelargonsaeure

Pelargonsäure: ein neuer Baustein bei der Unkrautbekämpfung in Zwiebeln

Neu ist in der Schweiz Pelargonsäure im professionellen Zwiebelanbau bewilligt. Der Wirkstoff ist natürlichen Ursprungs und wird in der Umwelt rasch abgebaut. Er ergänzt die wenigen in Zwiebeln zugelassenen Herbizide.


Salate

Physiologische Störungen bei Salaten

Umwelteinflüsse oder eine unausgewogene Nährstoffversorgung können das Wachstum und die Qualität von Salaten beeinträchtigen. Das reich bebilderte Merkblatt zeigt Symptome, Ursachen und Massnahmen.


Kohlschwärze Blatt Flecken

Kohlschwärze auf Broccoli

Die Pilzkrankheit «Kohlschwärze» wird vor allem durch zwei Erreger verursacht: Alternaria brassicae und Alternaria brassicicola. In erster Linie handelt es sich um eine Blattkrankheit. Die Krankheit kann aber bei passenden Bedingungen auch die Blumen von Broccoli und Blumenkohl befallen. Besonders gefährdet sind hierbei die Spätsommer- und Herbstsätze. Da die chemische Bekämpfung schwierig ist, sind vorbeugende Massnahmen umso wichtiger.


Spotsprying

Innovative Methode für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln

Das punktgenaue Besprühen von Reihenkulturen im Gemüsebau ist zwar anspruchsvoller, aber genauso wirksam wie bisherige Methoden, und die Menge der eingesetzten Pflanzenschutzmittel lässt sich damit deutlich reduzieren.



Stangensellerie

Eine neue Krankheit auf Stangensellerie

In den letzten Jahren wurde Stangensellerie in der Schweiz von einer neuen Pilzkrankheit befallen. Weil der Erreger bei warmem, feuchtem Wetter zuschlägt, hat er zuerst im Tessin, dann im Hitzesommer 2018 auch in der deutschen Schweiz Schäden verursacht. Weil grosse Ernteverluste möglich sind, lohnt es sich, wachsam zu sein und präventive Massnahmen zu ergreifen.


Gemüse hat eine grosse gesundheitliche Bedeutung in der modernen Ernährung. Die Anforderungen des Handels und der Konsumentinnen und Konsumenten an die innere und äussere Qualität von Gemüse sind hoch. Diese zu erfüllen ist für die Gemüseproduzentinnen und -produzenten eine grosse Herausforderung. Agroscope unterstützt sie darin, qualitativ hochwertige Produkte nachhaltiger und effizienter zu produzieren.

Im Rahmen von Extension-Projekten werden Lösungen für aktuelle Probleme der Gemüsebranche erarbeitet mit dem Ziel, vorbeugende und gezielte direkte Pflanzenschutzmassnahmen sowie die Ernährung der Pflanzen zu optimieren. In längerfristigen Forschungsprojekten werden nachhaltige Anbau- und Pflanzenschutzstrategien zur Regulierung von Krankheiten, Schädlingen und Unkräutern entwickelt, die Einsparungen beim Einsatz von chemischen Hilfsstoffen erlauben. Alternative nicht-chemische Bekämpfungsmethoden gewinnen dabei stark an Bedeutung, da sie auf den Ernteprodukten keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln hinterlassen und überwiegend auch im biologischen Anbau anwendbar sind.

Insbesondere bei den Gewächshauskulturen muss die Schweizer Produktion auf Qualität und Innovation setzen, um konkurrenzfähig zu bleiben; dies ohne dass die Produktionskosten steigen. In diesem Zusammenhang bearbeitet Agroscope verschiedene Themen wie die Erhaltung von Produktivität und Qualität, die Verbesserung der Energieeffizienz oder die Reduktion von Verlusten aufgrund von Pflanzenkrankheiten. Bei der Bekämpfung von bodenbürtigen Krankheiten liegt der Schwerpunkt auf umweltverträglichen Methoden. Die Ergebnisse der Arbeiten werden regelmässig in wissenschaftlichen und praxisorientierten Zeitschriften publiziert.

Agroscope bietet Beratungsunterlagen zu problematischen Schaderregern und zu einem sinnvollen und korrekten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Mit unserem Schädlings- und Krankheiten-Monitoring (Gemüsebau-Info) erhalten die Produzenten Informationen, die sie bei der Beurteilung der aktuellen Pflanzenschutzsituation und bei der Wahl der notwendigen Massnahmen unterstützen. DATAphyto, die Pflanzenschutzmittel-Datenbank für den Gemüsebau, hilft professionellen Anbauern bei der Auswahl geeigneter, bewilligter Produkte.

Gemüse

Versuchsstation Gemüsebau

Pflanzenschutz, Bodenfruchtbarkeit, biologische Vielfalt, Digitalisierung und Energieoptimierung von Gewächshauskulturen stehen im Mittelpunkt der Forschung in dieser Versuchsstation.

Publikationen

Pflanzenschutzmittelbewilligungen 2017

Pflanzenschutzmittelbewilligungen für den Gemüsebau: Aktualisierung 1/2023

Die Zulassungssituation für Pflanzenschutzmittel im Gemüsebau ändert sich laufend. Die periodisch erscheinende «Aktualisierung der Bewilligungssituation im Gemüsebau» bietet einen Überblick über neue Produkte sowie Aufbrauchfristen von nicht mehr bewilligten Produkten. Ebenso wird auf Anpassungen bei den Anwendungsmöglichkeiten in den verschiedenen Kulturen hingewiesen.

Gemüsebau im Freiland

Gemüsebau im Gewächshaus

Gemüsebau im Tessin

Schädlinge Freilandgemüsebau

Schädlinge im Gewächshaus

Krankheiten Freilandgemüsebau

Krankheiten Gewächshaus

Unkräuter

URL für Direktzugriff