Versuchsstation Gemüsebau

Gemüse

Die Versuchsstation Gemüsebau im Berner Seeland entwickelt ganzheitliche Strategien für einen wirtschaftlichen und nachhaltigen Gemüsebau. Im Fokus der Forschung stehen nachhaltige Pflanzenschutzstrategien, Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität, Digitalisierung und Energieoptimierung von Gewächshauskulturen.

Projekte
Pflanzenschutz

  • Erarbeitung von Präventions- und Bekämpfungsstrategien für einen wirtschaftlichen und ressourceneffizienten Gemüsebau

Freilandgemüsebau

  • Entwicklung von Bodenmanagementsystemen zur Erhaltung und Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit und zur Eindämmung bodenbürtiger Krankheiten

Digitalisierung

  • Nutzung des Potenzials der Digitalisierung in der Gemüseproduktion

Gewächshauskulturen

  • Transfer der Forschungserkenntnisse zu einer nachhaltigen Gemüseproduktion in die Praxis.

Highlights

Zwiebelernte

19.09.2024: Langzeitversuch mit nicht-chemischen Massnahmen gegen bodenbürtige Krankheitserreger: Zwiebelernte zusammen mit unseren Partnern, den Kantonen Bern und Freiburg.

Interkantonale Fachtagung Freilandgemüse

28.08.2024: Interkantonale Fachtagung Freilandgemüse in Ins. Präsentation des Roboters für die autonome Unkrautbekämpfung mittels Laser in Karotten und der Spot-Spraying-Methode zur Reduktion von Spätverunkrautung in Zwiebeln.

öga

26.-28.06.2024: Die Versuchsstation Gemüsebau präsentierte sich an der grössten Fachmesse ÖGA der grünen Branche in Oeschberg/Koppigen!

29.04.2024: Auspflanzen von Salat in unmittelbarer Nähe von Biodiversitätsförderflächen (BFF) in Ins. Ziel ist es, die Vor- und Nachteile von BFF im intensiven Gemüseanbau zu untersuchen.

Lagerkarotten

20.02.2024: Versuch zur nicht-chemischen Bekämpfung von Krankheitserregern im Boden. Auslagerung der ersten Hälfte der Lagerkarotten. Bekannte Lagerkrankheiten wurden gefunden, jedoch nur in geringer Zahl.

28.11.2023: Treffen der Gemüseproduzenten der Kantone BE und FR (Kommission Anbau und Label des GVBF). Information zu laufenden Projekten in der Versuchsstation und zur Ausrichtung der Projekte im 2024.

© Lukas Müller, Inforama Seeland

17.10.2023: Karottenernte auf den 144 Kleinparzellen des Langzeitversuches gegen bodenbürtige Krankheitserreger mit tatkräftiger Hilfe unserer Partnerkantone Bern und Freiburg.

12.06.2023: Versuch zur effizienteren Stickstoff (N)-Düngung. Die Kohlerträge entsprechen den unterschiedlichen N-Düngeniveaus, aber die verwendeten Analysemethoden zur Bestimmung von N im Boden bzw. in der Pflanzen zeigen diese Unterschiede nur teilweise.

IMG_5034_landscape_web

21.03.2023: Zwiebelsaat mit den zwei Varianten Dammsaat auf 60 cm Dämmen und Beetsaat in vier Einzelreihen (Bandsaat). In beiden Varianten werden Möglichkeiten zur chemisch / mechanischen Unkrautbekämpfung untersucht.

Highlight-VS-Gemuesebau-Ins

12.09.2022: Die Partner der Versuchsstation treffen sich in Ins, um die laufenden Versuche zu besichtigen und eine erste Bilanz zu ziehen. Der Austausch zwischen Praxis und Forschung ist sehr wertvoll.

14.06.2022: Forschung, Praxis und Beratung gemeinsam auf dem Feld. Die Versuchsstation stellt im Rahmen der «Frühsommertagung» in Ins aktuelle Projekte vor.

Des essais complexes et variés destinés aux producteurs de légumes

22.04.2022: Die Versuchsstation, ihre Projekte und Partner sind Gegenstand eines einseitigen Beitrags in der Zeitschrift Agri (PDF, 186 kB, 22.04.2022).

23-24.03.2022: Beginn des Versuchs zur optimierten Stickstoffdüngung bei Sellerie. Der Nmin-Wert des Bodens wird anhand von Feldproben und mit Hilfe eines Stenon-Spatens untersucht. Die Selleriepflanzen werden ausgepflanzt.

innoboard-de

27.01.2022: Präsentation der Versuchsstation am ersten «Innoboard» des neuen nationalen Kompetenznetzwerks Gemüse (NGK). Die erarbeiteten Forschungsprojekte werden diskutiert und auf ihre nationale Relevanz geprüft. SZG

Michael Gugger

01.11.2021: Anstellung von Michael Gugger, Leiter Versuchsstation,  wissenschaftlicher Mitarbeiter 

15.04.2021: Offizieller Start der Versuchsstation Gemüsebau in Ins. Pressemitteilung

Impressionen

Letzte Änderung 27.09.2024

Zum Seitenanfang