Kleiner Beutenkäfer

aethina tumida adult

Der Kleine Beutenkäfer Aethina tumida ist ein Parasit der Völker sozialer Bienen und stammt ursprünglich aus Afrika (südlich der Sahara). Der Käfer ist zu einer invasiven Art geworden und wurde seit 1996 in verschiedenen Ländern gefunden. In den USA und in Australien haben sich Populationen etabliert, die massive Schäden an Honigbienenvölkern verursachen. Ein erstes Vordringen nach Europa konnte 2004 verhindert werden, aber 2014 wurde der Käfer in Süditalien gefunden. Es wurden Massnahmen ergriffen, um seine Ausbreitung einzuschränken. So ist die Einfuhr von Bienen aus befallenen Gebieten in die EU und die Schweiz untersagt. In der Schweiz wurde das Überwachungsprogramm Apinella lanciert, mit dem ein eventuelles Auftreten des Schädlings möglichst früh erkannt und dadurch die Chance einer vollständigen Vernichtung verbessert werden soll.