Indikatoren

Indikatoren
Skala Symbole (1 km2-Untersuchungsquadrat und 10 m2-Kreis) und Untersuchungsgegenstand Symbole (Lebensraumtypen, Pflanzenarten, Brutvogelarten und Tagfalterarten)

ALL-EMA hat den Auftrag, die Umweltziele Landwirtschaft im Bereich Biodiversität zu überwachen. Der Begriff Biodiversität beinhaltet verschiedene Lebensformen (Tiere, Pflanzen, Pilze und Bakterien) und beschreibt deren Vielfalt auf verschiedenen Ebenen (Ökosysteme, Lebensräume, Arten, Gene), und wie diese in Beziehung zueinanderstehen. Innerhalb dieses umfassenden Konzepts fokussiert ALL-EMA auf die Lebensraum- und Artenvielfalt in der Agrarlandschaft der Schweiz und beschreibt diese anhand von Indikatoren. Einzelne Indikatoren bilden Teilbereiche der Lebensraum- und Artenvielfalt ab. Sich ergänzende Indikatoren, die in einem Set zusammengefasst werden, erlauben eine umfassendere Beschreibung der Biodiversität im Agrarraum.

ALL-EMA berechnet deshalb ein Set von Haupt- und Zusatzindikatoren, welche für das Monitoring der Lebensraum- und Artenvielfalt genutzt werden sowie für die Evaluation der Biodiversitätsförderflächen.

Der erste Erhebungszyklus von ALL-EMA (also alle 170 Untersuchungsquadrate wurden einmal untersucht) wurde im Jahr 2019 abgeschlossen. Die Daten wurden analysiert und im Zustandsbericht zu den Umweltzielen Landwirtschaft im Bereich Biodiversität zusammengefasst. Somit liegen nun erstmals schweizweit Resultate zum Zustand der Biodiversität in der Schweizer Agrarlandschaft vor. Die kommenden Erhebungszyklen werden es erlauben Veränderungen des Zustands zu analysieren.

Detailliertere Informationen und Resultate aus dem ersten Erhebungszyklus zu allen Indikatoren finden sich im Zustandsbericht.

Hauptindikatoren

  1. Lebensraumvielfalt
  2. Räumliche Heterogenität der Lebensräume
  3. Mittlere lebensraumtypische Artenvielfalt
  4. Artenvielfalt (γ-Diversität)
  5. Mittlere Artenvielfalt (α-Diversität)

Nebst diesen fünf Hauptindikatoren werden weitere Zusatzindikatoren herangezogen für die genauere Untersuchung der Lebensraum- und Artenvielfalt.

Zusatzindikatoren

  • Probeflächen mit invasiven Neophyten
  • Artenvielfalt bedrohte Arten (γ-Diversität)
  • Mittlere Artenvielfalt bedrohte Arten (α-Diversität)
  • Unähnlichkeit der Pflanzengesellschaften (β-Diversität)
  • Mittlere Nährstoffzeigerwerte der Pflanzenarten
  • Gehölze
  • Gewässer

Ansprechpersonen

Datenbezug:

Resultate

Downloads