Aufgrund der schwierigen Produktionsbedingungen und der gegenüber dem Talgebiet höheren Produktionskosten hat die Landwirtschaft Mühe, sich in den Randregionen zu halten. Mit der sinkenden Milchproduktion ging die Anzahl der Viehbestände in den letzten Jahren weiter zurück. Der Wald stösst vor, insbesondere im Gebiet des Alpenbogens. Die unterbewirtschafteten oder vernachlässigten Flächen verbuschen und schliessen sich zunehmend. Unsere Projekte zielen darauf ab, die Rindfleischproduktion im Berggebiet mit der Landschaftspflege zu vereinen. Künftig wird sich die Weidewirtschaft immer mehr auf die Innovationsfähigkeit der Züchter, gute Bewirtschaftungsmethoden und die Herstellung bzw. die Vermarktung von Produkten mit hoher Wertschöpfung ausrichten.
In verschiedenen Projekten entwickeln wir:
- Möglichkeiten der Produktion und der Landschaftspflege auf der gemischten Weide (gemeinsame Nutzung der Fläche durch mehrere Tierarten)
- Strategien, eine wirtschaftliche Fleischproduktion im mittleren Berggebiet und in den Sömmerungsgebieten mit der Landschaftspflege zu vereinbaren
- Methoden zur Beurteilung der Futterqualität auf extensiven Weiden
- Kenntnisse bezüglich der Beziehungen zwischen Herde und Vegetation