Vorgehen Sortenprüfung

kartoffeln_Sortenprueung

Wir prüfen die neusten Sorten auf ihre agronomischen und verarbeitungstechnologischen Eigenschaften für die Herstellung von Pommes Chips und Pommes frites. Sortenspezifische Resistenzen gegenüber der Kraut- und Knollenfäule, den Virosen und verschiedenen Schorf- und Knollendefekten sind für die Praxis von besonderer Bedeutung. Gemeinsam mit der Branche veröffentlichen wir jährlich eine Schweizer Sortenliste für Kartoffeln, worin die am häufigsten angebauten Sorten beschrieben sind.

Im Rahmen der Pflanzgutzertifizierung ermitteln wir Informationen zum regionalen und saisonalen Auftreten von verschiedenen Blattlausarten, die für die Übertragung von Viruskrankheiten entscheidend sind. Diese Informationen werden den Vermehrungsorganisationen mittels Bulletins laufend zur Verfügung gestellt und dienen zur Festlegung der Krautvernichtungstermine in der Pflanzgutproduktion. Im Weiteren sind wir für die Ausbildung der Feldbesichtungsexperten und der Pflanzgutkontrolleure verantwortlich.

Krankheitsresistente Qualitätssorten und gesundes, möglichst virusfreies Pflanzgut bilden die Basis für einen ökologischen und kostengünstigen Kartoffelanbau.

Kenntnisse der Anbautechniken sowie der Lager- und Verarbeitungseignung ermöglichen eine optimale Produktion und Verwendung.

Agroscope greift regionale und aktuelle Probleme auf und erarbeitet Empfehlungen für den Kartoffelanbau.