Lebensmittel

kurztext_sff09

Sichere Lebensmittel ohne Antibiotikaresistenzen

Antibiotika verlieren immer mehr ihre medizinische Wirkung. Dies beruht auf einer Zunahme von antibiotikaresistenten Bakterien, welche bei Mensch, Tier und auf Lebensmitteln vorkommen. Agroscope erforscht diese Problematik in nationalen und internationalen Forschungspartnerschaften, so zum Beispiel, wie Antibiotikaresistenzen auf Salatpflanzen übertragen werden können. Dabei hat sich das Bewässerungswasser als eine Kontaminationsquelle herausgestellt. Die Resultate und darauf basierende Massnahmen zur Vermeidung sind in einem Merkblatt zusammengefasst.


Infogest Meetin

Die menschliche Verdauung im Reagenzglas - Infogest Technical Meeting im Liebefeld

Während drei Tagen war Agroscope im Liebefeld der Treffpunkt international führender Wissenschaftler im Gebiet der Entwicklung von in vitro Methoden zur Simulation der menschlichen Verdauung.


ap18-21_de-fr

Flexibel und gerüstet für die Zukunft

Ressourceneffizient und qualitativ hochstehende Nahrungsmittel produzieren sowie dabei wettbewerbsfähig sein, das sind die aktuellen Herausforderungen der Land- und Ernährungswirtschaft. Im neuen Arbeitsprogramm 2018-2021 nimmt Agroscope dieses komplexe Spannungsfeld in 17 strategischen Forschungsfeldern und 117 Projekten auf, in denen konkrete Lösungen für die Praxis erarbeitet werden. Tauchen Veränderungen in der Umwelt auf wie neue Schädlinge oder Krankheiten, will Agroscope schnell und flexibel darauf reagieren können.