Lebensmittel

Publikation Umfrage Ernaehrung ueber 50

Umfrage zur Ernährung 50+

Die demographische Entwicklung der Schweiz zeigt: Aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung wird die Bevölkerungsgruppe der über 65-Jährigen im 21. Jahrhundert weiter zunehmen. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist für Gesundheit und Wohlbefinden im Alter von grosser Bedeutung, um das Risiko für verschiedene chronische Krankheiten wie z.B. Diabetes, Osteoporose oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Eine Umfrage bei 632 Personen im Alter zwischen 50 und 81 Jahren ist durchgeführt worden über deren Ernährungsgewohnheiten, Ernährungswissen- und verhalten sowie Verzehrhäufigkeiten besonders in Bezug auf Lebensmittel tierischer Herkunft. Mehr dazu unter diesem Link!


Milchprodukte: Anforderungen an Fruchtbeigaben

Fruchtbeigaben bei Milchprodukten können zu Risiken hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit führen. Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde für Beurteilung und Management möglicher Gefahren eine Bewertung erstellt, damit die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination auf ein Minimum reduziert werden kann. Das Ergebnis der Arbeit ist vor allem für kleinere und mittlere Milchverarbeitungsbetriebe sehr wichtig und soll als Teil des Probenahmeleitfadens von InterLab publiziert werden.

Camille Rubeaud

Camille Rubeaud

Picture


Groupe de recherche

  • 22.00.19.06 Paysage agricole et biodiversité
  • 22.00.19.03 Qualité et utilisation du sol

Camille Rubeaud

Agroscope
Reckenholzstrasse 191
8046 Zürich
Suisse

tél. +41 58 46 55751

Site Reckenholz

Camille Rubeaud

Informations supplémentaires

Research Interests

Since my studies in agronomy and through my various professional experiences, I have developed an instatiable facination for soils. Soil is a natural resource that is essential to the functioning of the earth's ecosystems. Nevertheless, soil is under great pressure all over the world.
That's why I think it's so important to understand the impact of our use of soils on their quality, and thus promote forms of land use that are more sustainable.
Through my PhD project, I'm going to study the impact of agroforestry systems on soil quality and related ecosystem services. We'll be conducting field experiments on farms in Switzerland.

Education/Work Experience

2023 - 2027: PhD student Agroscope and ETHZ

2023: Scientific Collaborator at Sol Conseil (Gland, CH)

2021-​2022: CAS in Soil Cartography at ZHAW / HAFL / HEPIA / HES Changins

2021-​2023: Scientific collaborator at Federal Office for Agriculture (Liebefeld, CH)

2020: Internship at the Cantonal Office for Agriculture of the Canton Vaud (Morges, CH)

2017-​2020: Msc. Agricultural Sciences at ETHZ, Major in Crop Sciences, Minor in Soil Systems

2013-​2016: Bsc. Agricultural Sciences at ETHZ

Carotinoid-Aufnahme aus Spinat

Grünblättriges Gemüse ist eine wichtige Quelle für die Carotinoide Lutein und Beta-Carotin – beide sind für die Sehkraft wichtig. Resultate einer kürzlich abgeschlossenen Interventions-Studie zeigen, dass bei Kurzdarm-Patienten die Serum-Ausgangswerte dieser Carotinoide tiefer sind und deren Absorption schlechter ist als bei gesunden Menschen. Mögliche Langzeit-Effekte auf die Sehkraft aufgrund der schlechteren Aufnahme dieser Inhaltsstoffe bleiben abzuklären.


Krankheitserreger auf Gemüse minimieren

Weltweit steigt die Zahl an Infektionserkrankungen, die hervorgerufen werden durch den Verzehr von Gemüse, welches mit humanpathogenen Bakterien belastet ist. Die Lokalisierung und mögliche Aufnahme solcher Bakterien in Gemüsepflanzen sowie die Rolle von Eintragsquellen wie zum Beispiel Bewässerungswasser sind derzeit nur unvollständig geklärt. In einem aktuellen Forschungsprojekt untersucht Agroscope in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim, Deutschland, die Besiedlung von Salatpflanzen mit enterohämorrhagischen Escherichia coli (EHEC).

https://www.agroscope.admin.ch/content/agroscope/de/home/publikationen/agroscope-online-magazin-jahresbericht/2016/2016-1/wissenschaft-in-kuerze/lebensmittel.exturl.html/aHR0cHM6Ly9pcmEuYWdyb3Njb3BlLmNoL2ZyLUNIL3BlcnNvbi/8yMjgxNA==.html