Tools

Trockenheit

Was geschieht, wenn der Regen ausbleibt?

Brütende Hitze und Sommertrockenheit, der Sommer 2015 wird uns in Erinnerung bleiben! Was werden die Konsequenzen auf die graslandbasierte Milch- und Fleischproduktion sein, wenn sich solche Trockenperioden häufen? Dazu untersucht das im Jahr 2015 gestartete Projekt GrassAlt die Auswirkungen der Trockenheit auf Weiden auf drei Höhenstufen. Mit Plastiktunnels wird die Regenmenge reguliert und verschiedene Trockenheitsregimes werden simuliert. Erste Resultate zeigen, dass sich die Weiden nach der Trockenperiode wieder gut erholen.

Hygienisch einwandfreier Käse aus pasteurisierter Milch

Die alkalische Phosphatase wird auf der ganzen Welt als Indikator für die hygienisch einwandfreie Pasteurisation von Milch verwendet. Unter der Leitung von Agroscope wurde die bestehende ISO-Methode für die Bestimmung der alkalischen Phosphatase in Käse optimiert und an 700 repräsentativen Käseproben überprüft. Die Ergebnisse der breit angelegten internationalen Studie zeigen: Für die Aktivität der alkalischen Phosphatase in Käse aus pasteurisierter Milch kann ein Grenzwert von 10 mU/g vorgeschlagen werden.