2019

08.08.2019

Luca Bragazza, neuer Leiter der Forschungsgruppe «Ackerbausysteme und Pflanzenernährung»

Am 1. Juli 2019 hat Luca Bragazza seine Tätigkeit bei Agroscope aufgenommen.

07.08.2019

Bundesrat Guy Parmelin besuchte Agroscope

Agroscope konnte am 31. Juli 2019 Bundesrat Guy Parmelin am Standort Changins begrüssen.

17.07.2019

EGF Eucarpia Workshop: Die Zusammenarbeit zwischen Forschenden und Landwirten bereichert Wissenschaft

Der von Agroscope moderierte Workshop bot eine Plattform für den Austausch über vier Forschungsprojekte, in denen Forschung und Praxis erfolgreich zusammenarbeiten.

15.07.2019

Frank Liebisch, neuer Leiter der Agroscope-Forschungsgruppe Gewässerschutz und Stoffflüsse

Frank Liebisch ist der Nachfolger von Walter Richner. Ab 1. September 2019 ist er der neue Gruppenleiter Gewässerschutz und Stoffflüsse am Standort Reckenholz.

03.07.2019

Blockchain meets agriculture: hacken für die Landwirtschaft

Wenn für einmal nicht auf dem Feld, sondern am Computer gehackt wird: Am Wochenende des 21. Junis fand der erste Schweizer Blockchain Hack-Marathon – kurz Hackathon – statt.

27.06.2019

Erfolgreicher MycoKey-Workshop bei Agroscope in Reckenholz

Über 50 Wissenschaftler und Stakeholder aus 17 Ländern trafen sich für die Tagung vom 18. bis 19. Juni 2019, welche dieses Jahr von Agroscope organisiert wurde.‰

20.05.2019

Weinbau-Versuche von Agroscope – Präsentationen für die Kantone und Degustationen

Die folgenden neun wissenschaftlichen Themen, die für die Forschungsaktivitäten von Agroscope repräsentativ sind, wurden vorgestellt und mit einer Degustation von 24 Weinen (weiss und rot) illustriert.

14.05.2019

Viertes «Fête du Divico» – ein erfolgreicher Jahrgang

Am vergangenen 5. und 6. April haben die Vereinigung «Amicale des encaveurs de Bramois» und Agroscope Weine der Sorten Divico und Divona vorgestellt, zwei von Agroscope gezüchtete resistente Rebsorten. Mehr als hundert Fachpersonen und andere Weinliebhaber konnten Weine degustieren, deren önologische Qualitäten wiederum zu überzeugen vermochten.

02.05.2019

Christian Müller, neuer Leiter der Agroscope-Forschungsgruppe Betriebswirtschaft

Christian Müller hat seine Stelle bei Agroscope per 1. Mai 2019 angetreten. Am Standort Tänikon ist er der neue Leiter der Forschungsgruppe Betriebswirtschaft.

02.04.2019

Neue Rebsorten – Vortrag mit anschliessender Degustation – Freitag, 5. April in Bramois (VS)

Jean-Laurent Spring, Leiter der Forschungsgruppe Weinbau, stellt das Züchtungsprogramm von Agroscope für einen nachhaltigen Weinbau vor.