Organische Böden

torfhaltiges Bodenprofil
Stark torfhaltiges, entwässertes Bodenprofil im Seeland.

Organische Böden sind wichtige Kohlenstoffspeicher. In Mooren entstehen sie durch die nicht vollständige (anaerobe) Zersetzung von pflanzlichem Gewebe im wassergesättigten Boden. Die landwirtschaftliche Nutzung dieser Böden setzt in der Regel eine Entwässerung voraus. Die Belüftung der ehemaligen wassergesättigten Schichten führt zu Geländesackung, zu Torfzersetzung und dadurch zu langanhaltenden, starken CO2- und N2O-Emissionen.

Unsere Forschung fokussiert sich auf folgende Aspekte:

Ansprechpersonen

Moorboden_Berner_Seeland

Fläche der organischen Böden

Die Ausdehnung der gegenwärtigen organischen Böden wird geschätzt.

CressierDrainage2-web

Emissionen von organischen Böden

Die organischen Böden in der Schweiz haben durch die historische Landnutzung bereits einen grossen Teil ihres Torfs verloren, speichern aber noch rund 32 Millionen Tonnen Kohlenstoff. Die landwirtschaftlich genutzten organischen Böden verlieren jedoch fortlaufend Kohlenstoff, etwa 600’000 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr.

Stark_zersetzter_orgBod_CBader_quer

Torfqualität

Die physikalische Struktur und chemische Zusammensetzung des Torfes ist ein Indikator dafür, ob und wie stark bzw. seit wann ein Standort entwässert wurde.