Aprikosenzüchtung

Obstbau Aprikosenzuechtung

Agroscope hat vor ca. 10 Jahren ein Züchtungsprogramm für Aprikosenbäume lanciert. Ziel war die Bewahrung der ausgezeichneten Geschmacksqualität von Luizet und die Entwicklung von guten und schönen Sorten, mit geringerer Empfindlichkeit gegenüber den verschiedenen Manipulationen und mit langsamerer Entwicklung.

Dieses Züchtungsprogramm von Agroscope ist ab 2006 erweitert worden und nebst diesen qualitativen Zielen sind andere Ziele wie späte Blütezeit, späte Reifeperioden und Resistenz gegen die wichtigsten Krankheiten von Aprikosenbäumen hinzugefügt worden. Durch Molekular-Studien auf gewissen Familien können genetische Karten erstellt werden, was zum besseren Verständnis des Phänomens der Krankheitsresistenzen beitragen kann.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden jedes Jahr 1000 neue Sorten gezüchtet. Ein Grossteil dieser neuen Sorten wird irreversibel eliminiert und nur einige ausgewählte Favoriten werden von unserem Partner VariCom vermarktet.

Ansprechperson

Media

rts-abricot-parfait