Ölpflanzen und Eiweisskulturen

Raps2
Raps

Ölpflanzen

Sortenprüfung

Für den Erfolg des Anbaus spielt die Auswahl von resistenten und der Umgebung angepassten Sorten eine wichtige Rolle. Jedes Jahr werden in unserem Netzwerk neue Sorten mit den Versuchen geprüft, die für die Aufnahme in den nationalen Katalog und in die Listen der empfohlenen Sorten erforderlich sind.

Die Sorten werden nach agronomischen und qualitativen Kriterien beschrieben. Es werden neue auf die Anforderungen des Sektors abgestimmte Deskriptoren untersucht, um die Anforderungen von Produzenten, Verarbeitern und Konsumenten möglichst gut zu erfüllen.

Anbautechniken 

Mit dem Ziel einer Optimierung der Produktion wird der Einfluss der Umwelt auf den Ertrag und die Qualität erforscht. Es werden innovative Anbautechniken getestet. Low-Input-Systeme, die eine hohe Produktionsqualität sicherstellen, sind dabei eine Priorität.

Eiweisskulturen

Eiweisskulturen sind von strategischer Bedeutung bei der Verbesserung der Inlandproduktion pflanzlicher Eiweisse, aber auch durch ihren Platz in der Fruchtfolge. Sie sind nicht nur für die Vielfältigkeit der Fruchtfolge, sondern auch für den Stickstoffhaushalt wichtig. Bei der Prüfung neuer Erbsen- und Sojasorten steht das Ziel im Vordergrund, für die Schweiz wichtige Eigenschaften zu fördern, wie die Anpassung an das Klima oder bei Soja die Eignung als Nahrungsmittel (Tofu, Milch).

Ansprechperson

Weitere Informationen

HOLL-Raps liefert ein Öl, das reich an Ölsäure ist, bei gleichzeitig reduziertem Gehalt an Linolensäure (< 3,0 %). Dies gibt dem Öl eine verbesserte Stabilität bei hohen Temperaturen.

Beauveria_Maikaefer

Mikrobielle Schädlingsbekämpfung

Viele Schadinsekten werden natürlicherweise von Pilzkrankheiten befallen und abgetötet. Diese natürlichen Gegenspieler werden in der biologischen Schädlingsbekämpfung gezielt eingesetzt.

Link