Nährstoffmanagement Hofdünger

Indicate Hofdünger

Dieses Projekt entwickelt ein Indikatorsystem zur Abschätzung von Hofdüngermengen und Nährstoffgehalten aus der Milchviehhaltung. Das Modell soll aufzeigen, wie sich Massnahmen auf Ausscheidungen und somit auch auf die anfallenden Nährstoffe auswirken, um diese effizient einzusetzen.

Hintergrund

Für ein effizientes Management der Hofdünger- und Nährstoffströme sind Kenntnisse über die anfallenden Düngermengen und deren Nährstoffgehalte nötig. Diese hängen jedoch von vielen Faktoren ab, die in den aktuellen Düngerempfehlungen nicht ausreichend berücksichtigt werden. Mit den vorhandenen Tools und der Verwendung von Standardwerten können somit betriebsspezifische Besonderheiten nicht abgebildet werden. Dies wäre jedoch Voraussetzung für den optimierten Nährstoffeinsatz zum Beispiel einer parzellengenauen Düngung.

Ziele

Ziel dieses Projekts ist es, ein Modell zu entwickeln, das für einen Milchviehbetrieb sowohl Mengen als auch Nährstoffgehalte von Hofdüngern anhand betriebsindividuellen Produktionsparameter abbildet. Für die Modellbildung werden bekannte Fütterungs- und Ausscheidungsdaten mit Literaturwerten sowie gegebenenfalls Daten aus zusätzlichen Erhebungen ergänzt. Dabei spielen in der Praxis verfügbare oder einfach zu erhebenden Parameter als aussagekräftige Indikatoren zur Charakterisierung von Hofdüngern (Gülle, Mist) eine grosse Rolle. Mit dem Modell sowie der verbesserten Datengrundlage und den Indikatoren können auch die Düngerbilanz (SuisseBilanz) sowie bereits bestehende Modelle wie Hoduflu (Verwaltung von Hof- und Recyclingdüngern) oder Agrammon (Berechnung von Ammoniakemissionen) weiterentwickelt werden.

Originaltitel

Indikatorbasierte Beurteilung von landwirtschaftlichen Betriebs- und Produktionssystemen bezüglich Nachhaltigkeitszielen der Agrarpolitik (SIMHofdünger)

Ansprechpersonen