Das Projekt entwickelt Indikatoren für Ökosystemleistungen und Biodiversität auf Parzellen- und Betriebsebene und integriert diese Indikatoren in ein Gesamtkonzept zur Messung der Nachhaltigkeit. Der Fokus der Ökosystemleistungen liegt auf der Regulation von Schadorganismen und auf der Bestäubung.
Dieses Projekt erarbeitet Indikatoren zur Beschreibung der Nährstoffflüsse auf Ebene Parzelle, Betrieb und Region. Das Tool dient der Vereinfachung des Nährstoffmanagements und hilft bei der Planung und Dokumentation einer zielgerichteten Düngung nach Best Practice.
Die Indikatoren dieses Projekts verschaffen pro Parzelle einen Überblick über den Bodenzustand und die eingesetzten Bewirtschaftungsmassnahmen. Ein Vergleich der aktuellen Messwerte mit standortbezogenen Empfehlungen sowie mit Referenzwerten von Vergleichsbetrieben soll das Verbesserungspotenzial aufzeigen.
Das Projekt sucht nach schnellen, kostengünstigen und zuverlässigen Methoden, um die Bodenfruchtbarkeit vor Ort zu messen. Eingesetzt wird dafür die portable VNIR-Spektroskopie.
Dieses Projekt entwickelt ein Indikatorsystem, um Ökosystemleistungen im Grasland ökologisch und ökonomisch zu bewerten, etwa den Erosionsschutz. Zudem soll es aufzeigen, wie Ökosystemleistungen auf Betriebsebene optimiert werden können, indem Parzellen unterschiedlich bewirtschaftet werden.
Dieses Projekt entwickelt ein Indikatorsystem zur Abschätzung von Hofdüngermengen und Nährstoffgehalten aus der Milchviehhaltung. Das Modell soll aufzeigen, wie sich Massnahmen auf Ausscheidungen und somit auch auf die anfallenden Nährstoffe auswirken, um diese effizient einzusetzen.
Auf der Basis bestehender FMIS sollen mit möglichst geringem Aufwand bekannte und neue Indikatoren generiert werden. Ziel ist es, die dazu benötigten Daten mit möglichst geringem Aufwand mittels Smartphone, Terminals etc. direkt auf Hof und Feld zu erheben.
Das Projekt «360 i» ergänzt die ökologischen Indikatoren aus den anderen Projekten mit ökonomischen und sozialen Messgrössen und entwickelt ein Bewertungssystem, das Zusammenhänge zwischen ökonomischer, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit berücksichtigt.
Dieses Projekt untersucht, wie gut sich das FMIS der Swiss Future Farm sowie die Daten und Indikatoren aus den anderen Indicate-Projekten für das Agrarumweltmonitoring nutzen lassen.