«So wenig wie möglich, so viel wie nötig» – dies ist das Ziel eines professionellen Pflanzenschutzes. Die Agroscope-Forschenden haben ein modernes Werkzeug entwickelt, damit Landwirtinnen und Landwirte dieses Ziel im Obst-, Reb- und Beerenbau erreichen können.
Agrometeo ist eine Plattform mit Informationen und Entscheidungshilfen für eine optimierte Anwendung von Pflanzenschutzmassnahmen in der Landwirtschaft.
Das landwirtschaftliche Fachwörterbuch mit rund 9000 Begriffen hat eine Rundumerneuerung erfahren. Das neue Tool ist flexibler, ausbaufähiger und interaktiver als das alte. Überzeugen Sie sich selbst!
In DATAphyto, die Datenbank für Pflanzenschutzmittel im Gemüsebau, finden Sie die aktuell bewilligten Pflanzenschutzmittel für die verschiedenen Gemüsekulturen.
Informationssystem zur Risikobeurteilung von Fusarienbefall und DON-Belastung im Getreide. Abrufbar sind Tageswerte und Karten zum Infektionsrisiko sowie DON-Belastungsprognosen für bereits registrierte Weizenparzellen.
Der Humusgehalt eines Bodens ist für die Bodenfruchtbarkeit von zentraler Bedeutung und wird durch die Bewirtschaftung massgeblich beeinflusst. Mit dem Humusbilanz-Rechner kann man abschätzen, ob die aktuelle Bewirtschaftung (ÖLN oder Bio) den Humusgehalt stabil hält, fördert oder ob ein Risiko für Humusverlust besteht.
LabourScope ist eine spezialisierte Anwendung für die Berechnung des Arbeitszeitbedarfs von Arbeits- und Produktionsverfahren auf dem Landwirtschaftsbetrieb. Das Tool beinhaltet einen Arbeitsvoranschlag und arbeitswirtschaftliche Kennzahlen für Feld- und Stallarbeiten sowie für Tätigkeiten im bäuerlichen Haushalt.
Agroscope bietet hier die Möglichkeit an, den Trockensubstanz(TS)-Gehalt der Maispflanzen für verschiedene Standorte in der Schweiz in Ergänzung zur Feldbeobachtung online zu schätzen.
Das Erosionsrisiko einer Ackerparzelle wird durch die Bewirtschaftung beeinflusst. Mit dem CP-Faktor-Rechner für Fruchtfolge- und Bodenbewirtschaftung kann man abschätzen, wie die Fruchtfolgegestaltung, das Bodenbearbeitungsverfahren und die Bodenbearbeitungsrichtung einer Parzelle das Erosionsrisiko verändern können.
Das aktuelle Erosionsrisiko einer Ackerparzelle kann durch die Verknüpfung der Erosionsrisikokarte der Schweiz (ERK2) mit dem Fruchtfolge- und Bodenbewirtschaftungsfaktor (CP-Faktor) berechnet und in einem Geografischen Informationssystem (GIS) grafisch dargestellt werden.
ArboPlus ermöglicht konventionell und biologisch produzierenden Obstbauern aus der Schweiz und Deutschland (Region Bodensee) eine Gesamtanalyse ihres Obstbaubetriebes.
Die Landwirtschaftlichen Einkommen werden nicht nur von Preisen und Direktzahlungen, sondern auch entscheidend von den Kosten bestimmt. Um Kosten zu senken, müssen sie zuerst erkannt werden. Ein neues Analyseinstrument hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Die Giftpflanzen – Phytotoxin Datenbank (Toxic Plants – Phytotoxins (TPPT) stellt Informationen zu 844 Giftpflanzen in der Schweiz und 1586 deren Phytotoxine bereit.