Veranstaltungen

125 Jahre Forschung in Wädenswil

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Agroscope-Standort Wädenswil am 25. und 26. Juni sein 125-jähriges Bestehen. Genauso zufrieden strahlten die Gesichter der Gäste aus Fachwelt und Öffentlichkeit sowie bei den Mitarbeitenden und Pensionierten. Unter den diversen internen und externen Rednern stach Hans Reiner Schultz hervor, Präsident der Hochschule Geisenheim. Dieses deutsche Institut ist sozusagen die Mutteranstalt von Wädenswil. Denn von dort stammt der erste Wädenswiler Direktor, der Schweizer Rebenzüchter Hermann Müller-Thurgau. Schultz überreichte der Agroscope-Direktion die lange Zeit als verschollen geltende Personalakte von Müller-Thurgau. Präsentations-Highlights waren ein Science Slam, eine Theatervorstellung und ein Poster-Rundgang. Möge dieser gelungene Anlass ein Startschuss sein für weitere erfolgreiche 125 Jahre und noch viele mehr.


Zehn Jahre vernetzt über Pferde geforscht

127 Vorträge, 234 Poster und jedes Jahr rund 250 Interessierte – das Netzwerk Pferdeforschung Schweiz feierte am 16. April 2015 in Avenches sein zehnjähriges Jubiläum. Wie alle Jahre trafen sich Forschende, Vertretende aus Industrie und Verbänden, Studierende und Interessierte aus der Pferdebranche zum angeregten Austausch von Wissen und Erfahrungen. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Forschungsnachwuchs: Das Netzwerk prämiert jeweils die besten Präsentationen und Poster von jungen Forschenden.


20 Jahre Hefetagung – eine Dienstleistung für die Praxis

1979 wurde weltweit die erste Weinhefe als Trockenhefe vermarktet – eine Wädenswiler Selektion. 1990 konnte die Weinindustrie unter mehr als hundert Hefen auswählen; inzwischen ist das Angebot weltweit auf über dreihundert Hefen gestiegen. Seit fünfundzwanzig Jahren betreibt Agroscope Hefeversuche. Anfänglich teilte sie der Praxis die Resultate schriftlich mit. Seit 1995 gibt es die Hefetagung, an der Interessierte die Weine vor Ort degustieren können. Die Weine sind sensorisch unterschiedlich. Ausserdem erhalten wir Informationen zum Gärverhalten. Die erfolgreiche Veranstaltung feierte im Mai 2015 ihr zwanzigjähriges Jubiläum. Viele Winzerinnen und Winzer haben an dieser Veranstaltung ihre „Lieblingshefe“ gefunden.