Pflanzen und pflanzliche Produkte

Pflanzen_Produkte_4344

Der Kompetenzbereich «Pflanzen und pflanzliche Produkte» entwickelt praxistaugliche Lösungen für den Schweizer Pflanzenbau und ist in verschiedene Vollzugstätigkeiten involviert. Er pflegt zwecks Wissensaustausch eine enge Verbindung mit der landwirtschaftlichen Praxis, Beratung und anderen Akteuren in der Wertschöpfungskette. Er arbeitet zudem mit Bundesämtern und kantonalen Stellen zusammen und fördert die Vernetzung der Forschung innerhalb von Agroscope. So stellt er sicher, dass aktuelle Forschungsergebnisse und neue Lösungen in der Praxis ihre Wirkung entfalten und umgekehrt die Bedürfnisse von Praxis und Beratung von der Forschung aufgenommen werden. Für Vollzug, Bundesämter und Agrarpolitik erarbeitet der Bereich wichtige agronomische Entscheidungsgrundlagen.

Im Acker-, Gemüse- und Obstbau entwickelt der Kompetenzbereich «Pflanzen und pflanzliche Produkte» in Abstimmung mit der Praxis wirksame und umsetzbare Anbau- und Pflanzenschutzstrategien. So hilft er der Praxis, konkreten Herausforderungen der landwirtschaftlichen Produktion zu begegnen, die natürlichen Ressourcen zu schonen und gleichzeitig Wertschöpfung zu generieren. Im Acker- und Obstbau prüft er Sorten auf ihre Anbaueignung.

Der Kompetenzbereich «Pflanzen und pflanzliche Produkte» nimmt diverse Vollzugsaufgaben wahr. Dazu gehören die Zertifizierung und Qualitätsprüfung von Saatgut. Damit stellt er sicher, dass nur gesundes und qualitativ hochwertiges Saatgut von Acker- und Futterpflanzen auf den Markt kommt. Mit dem Agroscope-Pflanzenschutzdienst leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Verhinderung der Einschleppung und Ausbreitung von besonders gefährlichen Pflanzenschadorganismen in der Schweiz. Sein Fachwissen zu Pflanzenschutzmitteln kommt bei Expertisen in der Zulassung sowie bei der Bewertung von deren Risiken zum Einsatz.

Forschungsgruppen

Leitung

Stellvertretung